Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2009, 11:35
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Hallo,

eine gute Nachricht für SmartBoard Besitzer: Es ist möglich die Figuren nach zubauen!!

...

Mir ist es bisher (vor allem aus Zeitmangel) noch nicht gelungen den Typ II der Figuren nach zubauen, ich bin aber guter Dinge, dass das irgendwann klappt.

MfG
Vitali
Hallo Vitali,

eine Superleistung ! Ich besitze zwar kein Tascboard, aber ich bin an allen Hardwaredetails bzgl Schachcomputer sehr interessiert. Hast Du vor, die Funktionsweise der Figurenerkennung in der Wiki zu dokumentieren ? Aus Deinen Bildern kann ich mir zwar schon denken, wie das funktioniert, aber einige Fragen bleiben doch noch. So erscheint es, daß das Tasc-System alle 32 Figuren einzeln erkennt (anders als der Bavaria, der zB die weißen Bauern untereinander nicht unterscheidet), aber wie wird dann eine 2 Dame codiert ?

Bzgl Typ I: die Platine sieht nach einem simplen Schwingkreis aus ähnlich Bavaria. Wenn das so richtig ist, sollte man die Eigenfrequenzen der Figuren recht schnell mit einem Grid-Dipper messen können. Alternativ würde ich einen Scanner neben das laufende Brett stellen und einen Frequenzscan fahren - beim Bavaria sieht man dann sofort die einzelnen Resonanzfrequenzen im Spektrum.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten