Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.08.2019, 21:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Tips für Enginevergleiche/-tests unter MessEmu/Winboard

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Edit: Micha hat mir gesagt, dass mehrere Partien unter Arena zu funktionieren scheinen (wobei das sicherlich auch Engineabhängig ist, denn das Fidelity Sensory-Problem wird auch Arena nicht automatisch lösen), aber sich die Spielstufen angeblich nicht verändern lassen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Wer aber ein Turnier oder einen Wettkampf starten will, kann auch in den .lua-Dateien einfach den Wert "Interface Level" vom dort eingegebenen Standardwert auf den gewünschten Wert ändern. Das funktioniert zwar meist nicht mit komplizierten Zeitstufen wie bei Mephisto Almeria und ähnlichen, aber mit den normalen Spielstufen bzw. bei Boris mit der Zeiteinstellung funktioniert es.
Ja, funktioniert unter Arena bei meinen bisherigen Tests sehr gut. Auch die angesprochenen Probleme mit Fidelity oder anderen Geräten, welche auf eine Eingabe (Mattansage etc.) warten, treten mit der neuen Version nicht auf.

Wer also Spaß an vollautomatischen Turnieren mit Schachcomputern hat, kann dieses unter Arena durchaus durchführen. Und selbst bei Spielstufen bzw. speziellen Einstellungen (z.B. Turnierbibliothek o.ä.) findet sich eine Lösung. Ist nicht ganz simpel, aber auch nicht so schwer, sprich machbar. Die lua-Dateien muss nach nicht anfassen, geht auch etwas einfacher. Als Test hatte ich folgende Konstellation gewählt. Tasc R40 V2.5 mit normaler Turnierbibliothek gegen Mephisto Risc II ebenfalls mit Turnierbibliothek. Als Spielstufe hatte ich 30 Sekunden pro Zug gewählt. Also nicht nur 1 Partie, sondern ein Turnier über mehrere Partien.

Aber wer nicht der große Freund von vollautomatischen Turnieren ist, wird mit Arena sehr glücklich. Was mir bisher gar nicht bewusst war, Arena ermöglicht das Spiel gegen einen Schachcomputer wie gegen eine Engine, d.h. die Antwortzüge des Schachcomputers werden automatisch unter Arena auf dem virtuellen Brett ausgeführt. Und da man unter Arena auch entsprechende externe Bretter anschließen kann (habe ich aber noch nicht getestet), hat man die fast perfekte Schachcomputerstation.

Ich muss gestehen, ich bin schwer begeistert von all den Möglichkeiten.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Boris (27.08.2019)