Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.02.2017, 10:03
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Tuning Mephisto Super Mondial II

Guten Morgen,

jut, dass Du das auch so siehst.

Dann sag ich mal nach einer halben Nachtschicht: ich hab hier einen Wolf im Schafspelz vor mir stehen... ein MC IV LE Programm als Plastikbomber verkleidet.

Und das kam so...

CPU war relativ schnell getauscht. Wollte aber irgendwie nicht starten. Also alles einzeln durchgemessen. Hatte einen Fehler bei den neubelegten Pins gemacht. Nach dessen Behebung piepte er schonmal.

Ein 4 MHz Resonator war verbaut. Beim MC ist es ja so, dass prinzipiell 8 MHz drin steckt und dann per "Jumper" (Lötbrücke) das Teilungsverhältnis und die Uhranpassung (Takt am NMI) einstellbar sind. Beim SuMo muss der Resonator raus. Hatte keinen 8er zur Hand, also 10 MHz rein... und läuft. Prima. Display geht auch, noch besser.

ABER: interessante Fehlermeldung "Prog Err" oder so ähnlich. Klar, Eprom ist zu langsam. Somit ist klar, dass der SuMo (und sicher auch andere Schröder Geräte) beim Start eine Prüfung der Checksumme o.ä. durchführt.

Eprom-Inhalt auf ein schnelles mit 100 ns umgebrannt und läuft.

Dann ist ähnlich dem Monte Carlo eine Art "Jumper-Platz" mit 3 Lötaugen zu entdecken. Der mittlere Lötpunkt ist mit NMI verbunden, ok, Leiterbahn umgelegt und mal die Uhr genauer betrachtet. Sieht gut aus, einen Tick zu schnell. Ganz exakt kann sie nicht sein, ich habe ja mit dem 10 MHz Quarz den Takt mehr als verdoppelt. Am NMI aber nur eine Halbierung eingestellt.

Doch halt, was ist das?! Die Uhranzeige "springt" sporadisch! Bleibt für 2-3s stehen und zählt dann 2 oder 3 auf einmal hoch. Läuft insgesamt richtig, aber nicht in s-Schritten, sondern gelegentlich halt alle 3s um 3 hoch o.ä.

Anderen Quarz gesucht... 7,4 hatte ich noch. Hiermit springt die Uhranzeige nicht mehr. Schön. Muss einen 8 MHz Quarz besorgen (resp. woanders auslöten... ), gehe aber davon aus, dass damit alles 100% funktioniert.

Da mein Gerät sogar ein College ist, ist es programmtechnisch ein absolutes Unikat. Das College Modul läuft nämlich in den Holzgeräten nicht.

Wer den Umbau durchführen möchte, sollte einen SuMo II dafür nehmen, hier ist auf jeden Fall die passende Hardware drin und die Tastenbelegung stimmt. Bei SuMo I muss man auf die neuste Version "B" achten mit den 8 Schrauben im Boden. Allerdings sind manche Tasten und LED in der Bedeutung vertauscht... da wurde bei der Umstellung von Morsch auf Schröder was geändert.

Ob das Gerät auch mit einem 120 ns RAM (ist oft standardmäßig drin) läuft, will ich noch testen. Denke mal: ja. Falls nicht, muss man neben der CPU halt auch den RAM-Baustein tauschen...

Stellungstests werde ich noch machen, denke aber sie werden bestätigen, dass ev. gespielte Partien für die ELO-Auswertung mit dem MC IV LE zusammengelegt werden können.

Danke fürs Zulesen und viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
Boris (18.02.2017), kamoj (04.10.2023), Mapi (17.02.2017), MaximinusThrax (17.02.2017)