Einzelnen Beitrag anzeigen
  #433  
Alt 21.01.2023, 21:27
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Da habe ich mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt: für die falsche Seite wird kein Zug erwartet aber es wird eine Analyse für die falsche Seite angezeigt! Genau wie es Rüdiger auch beschreibt.

Beisp: Ich bin im Human-Analyse-Modus ... nehme einen Zug von Schwarz zurück (ohne vorher BACK zu drücken, das geht ja), dann springt er ein den BACK-Modus, ich drücke BACK (für Zurücknahmen beenden) und will einen neuen Zug für Schwarz eingeben. Es werden auch nur Züge von Schwarz angenommen - alles soweit so gut! Aber die Analyse läuft derweil weiter und es werden Varianten von Weiß dargestellt, so als sei Weiß am Zug! Das ist ein Bug! Aber verschmerzbar, man sieht, dass die Uhr von Schwarz läuft und auch das Zeichen (Pfeil nach unten) zwischen den Uhren zeigt an, dass Schwarz am Zug ist ... nur warum läuft dann die Analyse-Berechnung für Weiß weiter? Nicht logisch, oder? (quasi ein NULLMOVE, Weiß zieht zweimal hintereinander)

Eskimo
Björn, entweder habe ich es immer noch nicht verstanden, worauf es genau ankommt, oder der Fall ist ein bisschen anders: Wenn ich im Analysemodus einen Schwarz-Zug zurücknehme, bleibt die vorherige Analyse (mit Weiß-Zug) beginnend, im Analysefenster "eingefroren" bestehen.
Wenn ich dann auf BACK gehe, wird sofort für Schwarz ein Zug in der Analyse vorgeschlagen.

Ein Beispiel aus der Grundstellung, Analysemodus, Shredder

1. h2-h3 h7-h5
2. g2-g4 g7-g6?
Die Analyse zeigt für Weiß jetzt g4-g5
- Rücknahme von g7-g6

Ergebnis: Die vorherige Analyse-Anzeige mit g4-g5 bleibt bestehen (eingefroren!)
- BACK-Taste

Ergebnis: Jetzt startet eine neue Analyse mit h5xg4! und es läuft auch die richtige Uhr.

Gruß,
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (22.01.2023), Eskimo (21.01.2023)