Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 07.05.2022, 09:41
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist gerade online
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 668
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss401
AW: lichess mit Mephisto Exclusive

So, jetzt hab ich mal endlich Zeit gefunden, ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen bisher zu schreiben.

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an Andreas für das tolle Modul. Bei mir scheiterte der Selbstbau schon bei dem Nichtvorhandensein eines 3D-Druckers. Zudem liegt das für meine Frau angemachte Insektenhotel halbfertig seit ein paar Monaten im Keller und wartet auf Fertigstellung. Da war es schlecht möglich, ein neues Bastelprojekt anzufangen ;-)

Das Modul macht einen super soliden, professionellen Eindruck. Und die beiden Leermodule sind optisch natürlich richtig gut. Spitzen Arbeit, Andreas.

So, jetzt aber zu meinen bisherigen Ergebnissen:


Android:

Android funktioniert grundsätzlich (wie auch in der Wiki beschrieben) nur mit Chesslink, nicht mit Certabo
mit BLE funktionieren bei mir problemlos
- Chess for Android
- ChessDojo
- WhitePawn (Enginematch)

Lichess funktioniert einigermaßen mit WhitePawn, die dabei auftretende Verzögerung ist akzeptabel für längere Spiele, ansonsten für kurze Partien nicht wirklich brauchbar

Chesslink verbindet sich zwar mit dem Brett, aber Lichess bleibt dann stumm, d.h. die Züge werden nicht ausgeführt, oder mit so starker Verzögerung, dass ich nicht darauf gewartet habe


Windows 11:

mit Win11 konnte ich erfolgreich mit den Millennium-Treibern von Graham
(Version 4.1) über USB eine Verbindung aufbauen. BT funktioniert bisher nicht.

Der Certabo- Treiber von Graham (Version 3.0) klappt weder mit BT noch mit USB.

Die original Certabo Software (4.5) geht mit USB. Allerdings erst nach dem Tip von Andreas, dem Programm über eine Batch-Datei den richtigen USB-Port zuzuweisen. Was aber dann gut und schnell funktioniert.

einfach eine txt-Datei "main.exe —usbport COM13" erstellen, in xxx.bat umbenennen und ins Hauptverzeichnis der Certabo-Software legen (COM13 ist natürlich nur ein Beispiel, da muss man den entsprechenden Port raussuchen über die Geräteanzeige in Windows)

BT geht auch in der Certabo-Software leider nicht.

Hiarcs Explorer (der alte, nicht die neue Pro-Version) erkennt sowohl über USB als auch über BT das Brett. Leider zickt hier aber die Software dann bei der Verbindung im Spiel. Das klappt auch an den Millennium-Brettern (Exclusive mit Chesslink und eOne) nur sehr sporadisch. Hier hoffe ich auf die versprochene Umsetzung in der neuen Pro-Verison.

iOS

Hiarcs für iOS funktioniert absolut problemlos. Für mich gefühlt die stabilste Verbindung. Bei den Android-Apps kommt es schon ab und zu mal zu Zickereien, auch bei anderen Brettern. Hiarcs verbindet sich eigentlich immer sofort ohne Verzögerung und auch das Spielen läuft hier immer absolut glatt. Und die LEDs werden optimal angesteuert, da flackert nichts.


Da mein Hauptziel das kabelfreie Spielen mit Smartphone war, bin ich absolut begeistert. Nochmals herzlichen Dank an Andreas für das tolle "Spielzeug" und vor allem auch die schöne optische Umsetzung. Das Auge ißt bekanntlich immer mit :-)


Was ich mir für die Zukunft noch wünschen würde, aber keine Ahnung habe, ob das in der Konstellation überhaupt umsetzbar ist, wäre eine BT-Anbindung an DGT-Bretter. Picochess an den Mephisto-Brettern wäre halt noch ein tolle Sache ;-)
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (10.05.2022), chessman68 (07.05.2022), Chesstimation (07.05.2022), Mapi (07.05.2022)