Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 28.12.2009, 22:58
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: KLINGENBERG 2010 - Teilnehmerfeld?

Ich kann mich gut erinnern an die Zeit, da ich noch sehr wenige Geräte hatte. Und von diesen wenigen Geräten passte nicht gerade viel zu dem Turnier, ich hätte daher keine Abwechslung gehabt, was mich absolut langweilt. Trotzdem war Klingenberg kein Problem für mich, da mir diverse Geräte von anderen Schachfreunden zur Verfügung gestellt wurden. Aus meiner Sicht (ist aber eben nur MEINE Meinung) zählt das gesellige Zusammensein mehr als ein Sieg oder eine Niederlage oder ob man ein eigenes oder eben fremdes Gerät bedient.

Bei einer 2000er Grenze bekommen wir einerseits schon recht anspruchsvolle Partien zu sehen und nicht so einen Graus wie etwa bei einer 1600er Grenze. Das Problem aber wird sein, dass wir dann auch wieder dieselben Geräte wie zuvor zu sehen bekommen, was -ziemlich- langweilig ist. Mir geht es nicht einmal um die wirklichen Raritäten bzw. Oldies, sondern nur um Abwechselung. Darum habe ich -und da mache ich wirklich keinen Hehl draus- für eine 1900er Grenze gestimmt.

Natürlich könnten wir auch sagen: "Lassen wir das mit der Grenze sein und erlauben wir alle Kisten!" Was wäre die Folge? Vermutlich würde fast jeder seine Schlachtschiffe aufbringen und wir eine Kopie von Kaufbeuren zu sehen bekommen. Schlimmer noch, wenn auch schwächere Geräte auf die Dickschiffe treffen ... wo ist da ein Sinn, Kisten mit einer Elodifferenz weit über 200 aufeinander zu hetzen? Das Ergebnis steht von vorneherein fest (no fun) und die Partien selbst dürften mehr als grottig sein.

Es bliebe die Möglichkeit der Gruppenspiele - doch wieder wäre das nur eine Kopie von Kaufbeuren. Bisher sind wir gut damit gefahren, eine Grenze festzulegen. Mit "ausschließen" hat das absolut nix zu tun. Natürlich ist es unschön, wenn jemand nicht mit der passenden Gerätschaft dienen kann, dennoch aber gerne teilnehmen würde. Aus eigener Erfashrung kann ich sagen, es ist absolut kein Problem, wenn man unbedingt teilnehmen möchte ein passendes Gerät zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ich für meinen Teil werde am Turnier teilnehmen, egal was für eine Klasse am Ende spielt (solange es nicht Richtung U1600 oder schlimmer läuft). Ich bin auch gerne bereit im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Und wenn's unbedingt ein eigenes Gerät sein soll: Bis zum Turnier bzw., bis zum Ende der Meldefrist lässt sich bestimmt ein preiswertes, sowie auch interessantes Gerät mit der vorgesehenen Spielstärke erstehen.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten