Einzelnen Beitrag anzeigen
  #245  
Alt 31.10.2019, 15:02
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Doch, taugt!
Genau dann wenn ein Gerät was mit menschlichen Spielstil und ca. 3.000 Elo vernünftig herabgestuft werden kann, beginnend z. B. bei 1.500 Elo wie es Wasp macht. Es macht keinen Sinn genau das künstlich zu versuchen bei Programmen die bei 3.400 Elo liegen. Genau dann macht es für mich keinen Sinn.

Das Geheimnis heute ist also nicht mehr Programme von 2.800 auf 3.400 Elo zu treiben, sondern die erreichte Spielstärke zum Menschen zu simulieren, und zwar vernünftig. Sonst macht das Spiel gegen die künstliche Intelligenz wirklich keinen Sinn mehr, egal gegen welches Programm.

Und um herauszufinden welche Programme sich eignen könnten ist Statistik einzusetzen. Müssen wir, weil wir schon Spielstärken um 2.500 kaum selbst erkennen können! Alles was über 300 Elo über der eigenen Spielstärke liegt kann im Grunde nicht mehr wahr genommen werden. Hat also ein Spieler 2.200 Elo kann er gerade noch abschätzen wie stark 2.500 Elo wirklich ist.

Viele Grüße
Frank
Da hast Du mich missverstanden oder ich kann mich einfach nicht besser ausdrücken:

Du schriebst weiter oben:

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Zurück zur Frage:
Wann spielt ein Schachprogramm menschlich?

Wenn es die Eröffnungen versteht, im Mittelspiel strategisch, positionell und taktisch spielen kann und im Endspiel ca. auf dem Level der Menschen bleibt.
Und da ist das Problem: ich komm einfach zu oft schon so schlecht aus den Eröffnungen raus, das Weiterspielen eigentlich keinen Sinn mehr macht. Gegen einen Hobbyspieler wie mich, der sich eben nicht mit der ganzen Eröffnungstheorie beschäftigen will, spielt ein "Schachcomputer, der Eröffnungen versteht" eben aus meiner Sicht völlig unmenschlich!

Nur Vereinsspieler haben den Ehrgeiz, sich mit Eröffnungstheorie zu beschäftigen, nicht aber die allermeissten Hobbyspieler, die einfach nur spielen wollen. Deshalb bekomm ich ja nicht wirklich Gelegenheit, gegen menschliche Gegner zu spielen: vereinsspieler sind sie mir viel zu weit (und wollen auch eher blitzen), und so Typen wie mich gibts hier nicht. Genau deshalb spiel ich ja überhaupt gegen Schachcomputer!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
applechess (31.10.2019)