Thema: Partie: Im Schongang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 21.03.2018, 02:47
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Im Schongang

Hallo Hartmut,
da hast Du dir aber viel Mühe gemacht, das alles zu erklären. Ich bin allerdings er Auffassung, dass Ergebnisse von Top-Engines (habe ich übrigens keine ermittelt) nicht unbedingt weiter helfen. Ein Opfer ist nur dann angebracht, wenn die Partei, die das Opfer bringt, so spielstark ist, dass sich das am Ende auch lohnt.
Ohne dem angesprochenem Schachprogramm (The King) auf die Füße treten zu wollen, behaupte ich, ist es möglich, mit Weiß - trotz drei Tempi Entwicklungsrückstand nach Dd1xd4 - aus der Sache besser heraus zu kommen als mit Sg1-f3. Denn nach Sg1-f3/ c7-c5 hat Weiß auch genug zu tun, um einigermaßen ins Spiel zu kommen.

Aber wie dem auch sei: Ich habe auch Teststellungen, in dem "normal" sich weniger Opfer bereit zeigt als "aktiv" oder gar "offensiv". Allgemein werden bei den Johan De Koning Programmen die "aktiven" bis "offensiven" Einstellungen als die besten betrachtet.
Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich so ist. Ich glaube, das hängt stark vom Gegner ab.

Was dem "King" allerdings nützt, ist die stark selektive Suche.
Diese ist, Stand Betaversion 0.31, "selektiver" eingestellt als das beispielsweise noch beim ähnlichen Chessmaster 6000 der Fall war.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten