Thema: Partie: Im Schongang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #265  
Alt 20.03.2018, 14:59
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Im Schongang

Nein, Hartmut. Ich habe deutlich länger überlegt. Setzte mir hier kein Zeitlimit, spielte ohne jeden Druck, aber fast "ehrlich".
D.h. in die Vorschau (speziell Stellungsbewertung) schaute ich erst, damit ich sagen kann, ab wo der Rechner gemerkt hat, dass er mit dem Springer gegen die Bauern keine Chance hat. Es dürfte für die gesamte Partie etwa eine Stunde gewesen sein, die ich nachdachte.

Unterm Strich komme ich mit The King besser klar als mit dem ChessGenius Exclusive, der das einfache, strategische Spiel besser beherrscht.

Im direkten Vergleich holt The King gegen den CGE jedoch ungefähr 65 Prozent der Punkte. Es ist allerdings, wie gesagt, eine Beta-Version.

Momentan bin ich dabei zu experimentieren, inwieweit man bei The King die Bauernbewertung anheben kann oder sollte, damit weniger Bauern geopfert werden, aber gleichzeitig der "Spirit" erhalten bleibt.

Einfaches Beispiel
Ich werfe nur mal ein einziges (von vielen) selbst erstellten Testbeispielen hier ein, damit es nicht zu theoretisch ist. Weiß ist am Zug: 1. Dd1 x d4 mag The King in keiner der standardmäßigen Stil-Einstellungen spielen. Obwohl das am besten ist. 1. e2-e3 oder 1. Sg1-f3 ist seine Wahl. Aber nach Sg1-f3 wird c7-c5 nicht in Betracht gezogen.




Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten