Thema: News: CT800 auf dem PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.07.2017, 01:31
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: CT800 auf dem PC

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

ich habe nichts gegen das Elo System an sich gesagt. Die Nummer funktioniert. Es geht immer um die Relation zur menschlichen Spielstärke, wofür es gedacht war. Genau deshalb streitet man sich doch. Du grenzt die Sache für dich ganz simpel ein. Für dich gibt es zwei Wahrheit, die Elo für Computer und die Elo für Menschen. Für dich ist die Nummer stimmig, ok.
Ja, so in etwa. Ich sehe es Pragmatisch und bin nicht auf der Suche nach der "absoluten Wahrheit" oder der "allein Seelig machenden" Liste die alle Gemüter befriedigt. Das gibt es nämlich eh nicht wie Du ja selber weißt.


Zitieren:
Aber nochmal, was macht der Schachspieler, der keine Ahnung von dieser Sicht hat und nur seine Fide Elo hat? Er schaut auf die Liste und sieht was? Eine Elo Zahl und denkt, das muss doch die Elo Zahl in der Form sein, wie ich sie auch habe. Und genau so läuft die Sache auch in anderen Foren, wenn man dort z.B. auf die viel zitiere Wiki-Elo-Liste schaut. Diese Werte werden immer wieder mit der menschlichen Elo Zahl verglichen und als FAKT angesehen.
Sorry, selber schuld sage ich! Wer keine Ahnung hat der muß sich eben Ahnung verschaffen und manchmal geht es nur auf die harte Tour. Aber so Ahnungslos und Naiv ist doch heutzutage keiner. Heute weiß doch jeder wie stark selbst Brettcomputer sind. Nochmal: diese Zahlen(spielereien) sind doch nur Anhaltspunkte - mehr nicht. Wer mehr erwartet der kann ja gleich an den Klapperstorch glauben, salopp gesagt.

Zitieren:
Das Totschlagargument stammt doch nicht von mir. Ich bekomme es nur immer wieder zu hören, wenn eine bestimmte Zahl nicht in das eigene Weltbild passt.
Wundert mich nicht. Schon in der CSS wurde munter um irgendwelche Zahlenwerte gestritten und gefeilscht.

Zitieren:
Naja und wenn du glaubst, dass all die Jahre sich nie jemand zu den Zahlen geäußert hätte, da liegst du falsch. ich weiß nicht, wie viele Diskussionen ich schon zu diese Zahlen geführt habe
.

Das habe ich so nicht gesagt. Diskussionen gab es schon zu hauf, siehe auch weiter oben. Nur verstehe ich nicht warum jetzt alles in Frage gestellt wird, jetzt nach etlichen Jahren mit diversen Listen. Jetzt soll es plötzlich nicht mehr ELO heißen sondern Wertung oder sonst was. DAS kann ich so nicht ganz nachvollziehen.


Zitieren:
Ich stelle dir eine einfache Frage.

Welche Elo hat der R30 v2.5?
"Einfache" Fragen haben es manchmal in sich. Aber gut, ich mache es mir einfach:
nach der "neuen" SSDF-Liste (100 Punkte Abstufung) hat er 2.274 Elo die wiederum gegen andere Computer erreicht wurden...
oder hattest Du im Hinterkopf wie diese Elo stimmen könnte wenn der R30 das Match gegen Kurt mit Elo 1.930 verlieren oder nur Unentschieden halten sollte?
Dann würde wieder meine These stimmen das es zwei verschiedene Elo-Zahlen (andere Zahlen gibt es nicht) gibt: eine von einem Computer gegen andere Computer erspielte und dann die andere die mit der ersten überhaupt nicht übereinstimmen muss, nämlich das Spiel Computer gegen Mensch.
Die erwähnten PORZ-Turniere zeigten schon in den Achziger Jahren sehr deutlich das die Realität und die damit verbundene Elo-Zahl eine andere war als zB. die in reinen Computer Turnieren.
Deinen Vorschlag sehe ich als Hybrid Computer und Mensch/Computer Ergebnisse zusammen in die Liste einfließen zu lassen. Muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein.

Gruß
Otto


so, Zeit für die Heia!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (07.07.2017 um 06:17 Uhr)
Mit Zitat antworten