Thema: News: CT800 auf dem PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 07.07.2017, 00:16
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6513
AW: CT800 auf dem PC

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Wie sollte man die Abstände der Geräte untereinander denn sonst messen?
Ja, aber entscheidend war der 2.Satz. Dazu benötige ich dann aber keine Elo Zahlen, weil kein Bezug zum Menschen hergestellt werden kann. Ich kann also auch bei 10000 beginnen, die Zahl ist dann völlig egal, weil sie die Abstände nicht berührt.

Zitieren:
Außerdem, wie ich schon meinte, wenn Du ein Gerät aus Erfahrung kennst, dann kannst Du anhand der Zahlen in etwa abschätzen, ob ein anderes Gerät deutlich schwächer, stärker oder in etwa gleich stark ist. Dadurch muß man zumindest nicht mehr jedes Gerät einzeln probieren, das ist ja auch schon etwas. 20 Elo mehr oder weniger gehen im Rauschen unter, aber 200 merkt man schon.
Ist doch alles richtig. Darum geht es mir doch gar nicht.

Man schlägt sich in hunderten von Postings die Köpfe ein, weil man darüber diskutiert, ob ein MMV nun 2000 oder 1700 Elo oder oder oder hat. Kann aber auf der anderen Seite nicht erläutern, wie man einem Schachcomputer überhaupt eine Elo Zahl zuweisen kann. Man stellt nur immer wieder fest, dass dies anscheinend gar nicht möglich ist.

Daher verstehe ich die ganzen Diskussionen nicht, in denen man unbedingt eine bestimmte Elo Zahl für einen bestimmten Rechner sehen möchte, obwohl man gleichzeitig darauf verweist, wie relativ doch diese Zahl ist und anscheinend in starker Abhängigkeit zu dem Menschen steht, der die Kiste bespielt. Auch irgendwie unlogisch, oder? Also wozu die ganzen Diskussionen?

Mal eine andere Frage, wie ist eigentlich deine Gewinnerwartung ähhh Spielstärke?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten