Thema: News: CT800 auf dem PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 06.07.2017, 23:54
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: CT800 auf dem PC

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Aber die Idee von Elo war doch eine Wertungszahl für Menschen zu schaffen, damit man die Spielstärke vergleichen kann.
Eigentlich wird auch bei Menschen nicht die Spielstärke verglichen, sondern die statistische Gewinnwahrscheinlichkeit - die natürlich mit der Spielstärke zusammenhängt.

Zitieren:
Eine Möglichkeit wäre es, die Listen durch menschliche Partien zu eichen.
Bei den dedizierten Geräten wäre das sogar noch möglich. Ist halt eine Menge Aufwand, soviele Partien zustande zu bekommen, daß es statistisch valide ist.

Zitieren:
Nur dann kommt immer das Totschlagargument, wenn man das Gerät gut kennt, kennt man auch deren Schwächen und stellt sich darauf ein.
Das ist bei Menschen doch nicht anders. Schon der gute alte Lasker hat oftmals nicht den besten Zug gewählt, sondern den, von dem er wußte, daß er für seinen Gegner am unangenehmsten war.

Zitieren:
Doch nur, um die Abstände der Geräte untereinander zu betrachten. Nur dazu benötige ich keine Elo Zahlen.
Wie sollte man die Abstände der Geräte untereinander denn sonst messen? Außerdem, wie ich schon meinte, wenn Du ein Gerät aus Erfahrung kennst, dann kannst Du anhand der Zahlen in etwa abschätzen, ob ein anderes Gerät deutlich schwächer, stärker oder in etwa gleich stark ist. Dadurch muß man zumindest nicht mehr jedes Gerät einzeln probieren, das ist ja auch schon etwas. 20 Elo mehr oder weniger gehen im Rauschen unter, aber 200 merkt man schon.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
MaximinusThrax (07.07.2017)