Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.07.2020, 15:22
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Modul 'Polgar' versus 'Senator'; Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte

 Zitat von Snowpuma Beitrag anzeigen
Liebe Schachfreunde, geschätzte Community,

möchte euch gerne befragen zu einer zu treffenden Entscheidung. Ich bin ja erst seit kurzem wieder dabei und kenne mich mit den späteren Mephisto-Modulen noch gar nicht gut aus.

In diesen Tagen lege ich mir ein schönes Exclusive-Brett zu, plus ein schönes Modul. Bin schon ganz hibbelig und natürlich jetzt schon voller Vorfreude! Es wird ein Fest.

Inzwischen gibt es zwei sehr attraktive Angebote. Es geht um das Polgar-Modul und um das Senator-Modul. Beide sind top gepflegt und sehen spitze aus, es geht also vorrangig nur noch um die "Charakteristik" der Module, die Eigenheiten - und welches besser zu mir passen würde. Meine Fragen dazu wären, wo etwa liegen die prägnanten Unterschiede? Wo finde ich spannende Funktionen bzw. Möglicheiten vor? Welche Erfahrungen habt ihr so mit Polgar und Senator gemacht, positiv wie negativ?
Ich selbst sehe mich als eher positionellen Spieler der geschlossene Stellungen mag, solche in denen man lavieren muss, und bei denen man z.B. kleinere Ungleichgewichte langsam zu seinen Gunsten anhäufen kann.

Über jeden Bericht und jede Antwort dazu würde ich mich unheimlich freuen!

Ganz lieben Dank und viele Grüße in die Runde!

Robert [snowpuma]

* * *
Auf keinen Fall das Senator Modul, denn das hat einen üblen Bug, der 3fach Zug Remisen nicht als solche erkennt und so oft Gewinnstellungen ins Remis verdirbt! Das Ding ist für seriöses Computerschach völlig unbrauchbar! Das Magellanmodul funktioniert hingegen einwandfrei. Das kann man benutzen.
Steht auch in der Schachcomputer Wiki.
Zitat: "Der Senator hat einen recht auffälligen Bug: Er läuft gelegentlich in dreifache Stellungswiederholungen hinein, die im Suchbaum irgendwie nicht erkannt werden. Er zeigt dann eine hohe Bewertung, und nach Ausführen des Zuges erkennt er dann das Remis."

Der Magellan, der sich vom Senator nur durch Hashtables unterscheidet, funktioniert korrekt. Angeblich auch Senator-Module, die mit Hash aufgerüstet wurden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Leoschach (02.07.2020), Snowpuma (03.07.2020)