Thema: Info: Elo/DWZ gegen Menschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.05.2006, 02:06
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Elo/DWZ gegen Menschen

Hallo Frank,
 Zitat von logothetis
Es zeichnet sich ein ganz anderes ELO Bild ab, als es in den Vergleichen Computer - Computer besteht.
ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es bei unseren Elo Listen um die Abstände zwischen den Geräten geht. Das haben wir schon mehrfach erläutert und ist auch in etlichen Forenbeiträgen nachzulesen.

Das menschliche Gegner mit den verschiedenen Spielstilen der einzelnen Geräten besser oder schlechter zu recht kommen, liegt auf der Hand. Nicht vergessen, es geht nur um Vergleichen zwischen den Geräten.

Zitieren:
Erstes Beispiel: Ein Vancouver 68020 erreicht gerade mal 1900 ELO gegen menschliche Gegner, und wir haben nicht wenig Test Partien zu Rate gezogen
Diese Aussage ist mir ehrlich gesagt zu ungenau formuliert. Mit welcher Bedenkzeit wurde gespielt? Spielten beide Seiten unter Turnierbedingungen?

Was mich bei solchen Aussagen immer etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass z.B. ein Gerät wie der Vancouver 68020 beim Aegon Turnier 1992 eine Turnierleistung von 2248, bei einem Gegnerdurchschnitt von 2305 erreichte. Der Vancouver 68030 schnitt sogar noch besser ab. 1993 erreichte der Vancouver eine Turnierleistung von 2412. Wohl gemerkt gegen menschliche Gegner, allerdings unter Turnierbedingungen.

Zitieren:
Ein Star Diamond entäuscht auf ganzer Linie, dieses Gerät ist mir ein völliges Rätsel, es unterliegt jedem Vereinsspieler ab 1700 ELO !!! Wo bitte sind die 2150 ELO hergeholt ????
Der Star Diamond ist auf den unteren Spielstufen häufig überfordert, da stimme ich dir zu. Aber das er gegen jeden Vereinsspieler ab 1700 Elo auf Turnierstufe verliert, das glaube ich nun wiederum nicht. Entsprechende Partien bzw. Erläuterungen zu diesen Partien würden hier sehr hilfreich sein.

Zitieren:
Im Aktivschach hat er gegen andere Geräte überhaupt keine Chanche, selbst ein Miami schlägt ihn regelmässig.
In unserer Aktivschach Datenbank hat der Star Diamond bisher 149 Partien absolviert und erspielte 77 Punkte. Das ist nicht überragend, aber das die Kiste nun gegen andere Geräte keine Chance hat, kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist aber der Fakt, auf den Stefan hingewiesen hat. Es muss die fehlerbereinigte Version des Star Diamond antreten.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du die Partien nachlieferst.

Zitieren:
Ich kann auch die Testergebnisse der schwedischen ELO liste nicht bestätigen, wo ja recht gute Ergebnisse auch gegen stärkere Programme erzielt wurden.
Die Schweden machen nichts anderes als wir auch. Sie lassen einfach die Geräte gegeneinander antreten. Die so gespielten Partien werden dann einfach ausgewertet.

Zitieren:
Wir ahnen aber etwas, anscheinend verlassen sich viele Tester auf Aussagen der Firmen, dass in etlichen Geräten frei nach dem Prinzip "Bäumchen verwechsel dich" identische Programme laufen.
Nein, diese Aussage ist leider falsch. Genau das ist ja unser Problem. Die entsprechenden Firmen liefern eben nicht diese Aussagen. Allenfalls aufgrund der Hardware kann man Vermutungen anstellen.
Aber nur über entsprechende Teststellungen, Partien etc. kann man auf Verwandtschaft schließen. Ich hatte schon einmal auf verschiedene Beiträge hingewiesen, wo versucht wurde, Programmverwandtschaften zu ergründen. So leicht ist die Sache leider nicht. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle (Zufallsgenerator, Hash Tables, Art der Stellungseingabe usw.).

Zitieren:
Ein Star Saphirre ist kein Star Diamond.
Sondern? Beide Geräte kamen zur gleichen Zeit auf den Markt und die Hardware ist identisch. Sollte Novag beim Star Sapphire doch noch etwas an der Software geändert haben? Wäre ja möglich. Hast du da genauere Vergleiche? Vielleicht auch zu den anderen genannten Geräten?

Zitieren:
Glänzen konnten eindeutig die Morsch Geräte...
Noch besser als die Morsch Geräte schneiden die de Konnig Programme ab.
Verwundert nicht unbedingt. Die taktische Schlagkraft und das aktive Spiel der Morsch- bzw. deKoning sind hinlänglich bekannt. Damit haben etliche menschliche Spieler Probleme, wie ich aus eigener Schachklub Erfahrung sagen kann.

Zitieren:
Sämtliche Vor und Nachteile werden dann zu Papier gebracht, wir versuchen möglichst alles an Informationen über die Geräte darzustellen, um dann eine wirklich realistische ELO Einschätzung (sofern möglich) geben zu können.
Da bin ich sehr gespannt. Solche Berichte stellen immer eine Bereicherung dar.

Eine Frage habe ich aber dazu. Was verstehst du unter einer "wirklich realistischen ELO Einschätzung"? ELO Zahlen sind immer relative Werte. Zumal du dich auf ein völlig neues Gebiet begibst, ELO Zahlen von Schachcomputern gegen Menschen. Diese Zahlen haben nichts mit den bekannten Listen gemein.

Ich freue mich wirklich auf deine weiteren Beiträge. Schließlich sind Schachcomputer für das Spiel gegen Menschen konzipiert. Was liegt also näher, diesen Fakt einmal näher zu beleuchten.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (28.05.2006 um 03:24 Uhr)
Mit Zitat antworten