Thema: Info: Elo/DWZ gegen Menschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.05.2006, 22:15
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Elo/DWZ gegen Menschen

Hallo Frank,

das hört sich ziemlich interessant an, ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wir haben hier in unserer Liste aber ganz bewußt darauf verzichtet, Vergleiche mit menschlichen Spielern zur Bewertung heranzuziehen.

Die Aussagen zu Novag sind interessant. Auf welcher Zeitstufe wird getestet? Es ist bekannt, daß die Novag-Geräte im Turnierschach eher schlechter abschneiden (sie spielen zu menschlich, d. h. zum Teil bewußt risikoreich, Stichwort: PSH), im Aktivschach eher besser. Ansonsten wurden zumindest früher die Super Expert C und auch der Diablo immer besonders gut im Spiel gegen Menschen bewertet (und auch in Turnieren bestätigt, ich muß mal in alten Unterlagen kramen).

Ich muß Dir allerdings Recht geben, daß Novag letzte Schöpfung (Star Diamond) - gemessen an der 2003 zur Verfügung stehenden Hardware - Einiges zu wünschen übrig läßt. Angefangen von der haarsträubenden Programmfehlern der ersten Version (1.01, die ihr hoffentlich NICHT testet?), über technische Probleme bei der Stromversorgung und das katastrophale Display etc.; dies wurde hier im Forum schon vielfach diskutiert. Das Gerät ist in der Tat ein Rätsel, mal absolut genial ein anderes Mal total daneben. Vielleicht rafft sich Novag ja eines Tages nochmal auf und macht es dann besser...

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Hast Du beim SD mal das Super System übers Hyperterminal angeschlossen, da gibt es bezüglich der Ananlysen deutlich mehr zu sehen.


... und: wer ist eigentlich WIR??

Geändert von Stefan (26.05.2006 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten