Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.04.2019, 22:15
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Supermondial II oder Mega IV?

 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Beim Mega IV würden die Tasten-Beschriftungen stimmen.
Die Tastenbeschriftungen stimmen nur beim SuMo II-Gehäuse nicht ganz, sie sind nämlich in der unteren Reihe in zwei Gruppen um jeweils eine Position verschoben/vertauscht. Man kommt aber nach kurzer Übung ganz gut damit klar und man kann sich die Vertauschung auch leicht merken.

Der Mega IV hat im Original 5 MHz, SuMo I B und II jeweils 4 MHz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich 5 MHz nehmen, damit der "wertvollere" Mega IV wie das Original spielt. Und den Morschis dieser frühen Reihe tut ein wenig Tuning nach meiner Erfahrung ausgesprochen gut. Schließlich hat ein Morschi-MonteCarlo I (!) LE mit 8 MHz, also ein MonteCarlo I Eprom (sehr ähnlich zum SuMo I) umgesteckt in das schnellere Gehäuse, mal überraschend das Klingenberger Turnier gewonnen (obwohl ich ihn zuvor als eines der schwächsten Geräte eingeschätzt hatte).

Die Hardware von SuMo II, IB und Mega IV ist abgesehen von der Tastaturreihenfolge dieselbe, also müsste die Technik in aller Regel 5 MHz verkraften, vielleicht einige wenige Geräte mit geringen Toleranzen ausgenommen.

Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
kamoj (04.10.2023)