Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 05.03.2019, 12:24
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: AW: THE 21ST CENTURY AEGON 1997 REVISTED COMPUTER CHESS TOURNAMENT

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hi Nick !

Riesensache ! Ganz Toll ! Mit unheimlich interessanten Teilnehmern !

Ein Programm liegt mir besonders am Herzen: Comet von Ulrich Türke.
Vor über 20 Jahren war ich ein klein wenig als Beta-Tester für Comet tätig und hab Uli Türke mit meinen seltsamen Tests belämmert.

Du versuchst doch so originalgetreu wie möglich am Aegon-Turnier von 1997 zu bleiben, deshalb verwundert mich die Wahl der Version B50 von Comet.

Wie aus der Comet-Readme hervorgeht war Version A.60 die original Aegon1997-Version: "unterer Mittelfeldplatz (2.5 / 6) beim Turnier AEGON 1997 in Den Haag für Version A.60".

Ich habe die A.61 - nach einigem Buddeln habe ich auch die Diskette gefunden mit dem Aufkleber:
12. AEGON Computer Chess Tournament Den Haag, 16.-23. April 1997 Comet Autor Dr. U. Türke

Wenn sie sich noch lesen läßt und es noch nicht zu spät ist (laut Auslosung spielt Comet B50 in Runde 1 die letzte Partie, also Nr. 32) könnte doch noch
die Originalversion Comet A.60 am Revisited-Turnier teilnehmen ?

Oder ziehst Du aus irgendwelchen Gründen Version B50 vor ?

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Juergen,

Es gibt ein paar Gruende wieso ich mit Comet B50 mache.

1) Ich habe den Comet A60 nur als engine glaube ich unter Winboard.
2) Unter DOS funktionieren bei mir nur die versionen 00B und 46B.

Ich wollte als erstes aus diesen Grund den 46B nehmen unter DOSBox DFend aber dann zufaellig hatte ich glueck das unter Windows 95 Fritz 5.32 Chessbase der B50 funktionierte und spielte sehr sauber. So nahm ich ihn dann damit der Ulrich Tuerke vertreten ist mit einen ziemlich starken Comet.

Ich wollte sogar was mir sehr lieb war vor vielen Jahren als interessantes programm was zu dem zeiten auch spass machte, den Anaconda versuchen (Gromit) auch mit rein zubringen in das Turnier von Kai Scribbe und Frank Schneider. Ist aber mir nicht gelungen unter Win 95 Fritz 5.32.

Ein funktionierende Kopie von A60 haette ich aber doch gerne.

Wie du siehst die preparation mit was geht und nicht geht daran hatte sehr viele Stunden rein gesteckt.

Daher werde ich demnaechst auch noch DB Windows 98 bauen weil vielleicht hiermit gibt es weitere moeglichkeiten fuer weitere programme.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (05.03.2019 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten