Thema: Turnier: 3. Online WM - Modus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.11.2006, 15:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
3. Online WM - Modus

Hallo,

der Zuspruch zu unserem 3. Online Turnier hat wohl nicht nur mich überrascht. Nach nur 4 Tagen (!) haben sich 21 Teilnehmer mit 40 Geräten gemeldet. Geplanter Anmeldeschluss war eigentlich der 20 Dezember, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo es hinführen würde, wenn ich die Anmeldungen nicht per heute stoppen würde. Dabei spielt der der von mir geplante WM Modus eine entscheidende Rolle.

Bevor ich auf den Modus detailliert eingehe, möchte ich noch mit ein paar Worten auf das brisante Thema Resurrection / Revelation eingehen. Dabei bitte ich alle Teilnehmer zu bedenken, dass wir dieses Turnier in der Community austragen, d.h. es entscheidet auch die Community, also die Mehrheit, welcher Weg beschritten wird. Das wir bei der Vielzahl der Teilnehmer nicht eine einheitliche Meinung haben können, dürfte allen Beteiligten klar sein. Somit hoffe ich auf das Verständnis derjenigen, die vielleicht mit der nun getroffenen Entscheidung nicht einverstanden sind.

Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich unter den Beteiligten eine Umfrage durchgeführt, ob Revelation/Resurrection an dem Hauptturnier teilnehmen sollen. Obwohl noch nicht alle Antworten eingetroffen sind (ich bitte die Verbliebenen noch um eine kurze Antwort), spricht sich schon jetzt eine knappe Mehrheit gegen den Revelation im Hauptturnier aus. Der Grund ist recht einfach, die überragende Spielstärke, welche zu einem sehr einseitigen Turnierverlauf führen würde. Aber, gleichzeitig möchte eine größere Anzahl an Teilnehmern, ein gesondertes Turnier mit allen Resurrection Varianten + Revelation + WM Sieger (oder WM Finalisten). Auch wird die Teilnahme von zumindest Resurrection Ruffian (immerhin der Titelverteidiger + eventuell Deep Sjeng) gefordert. Wie wir im letzten Jahr feststellen konnten, bewegt sich die Spielstärke dieser Engines im Bereich der Oldies und trägt somit zu einem harmonischen Turnierverlauf bei. Somit rücken Ruffian + Deep Sjeng in das Hauptturnier. Gleichzeitig wird es ein zusätzliches Turnier geben, in dem die oben genannte Variante greifen wird. Ich halte diesen Vorschlag für fair und glaube, dass er auf Verständnis stoßen wird.


Nun zum WM Modus. 40 Geräte sind es in diesem Jahr. Das somit der alte Modus nicht mehr greift, ist klar. Zumal der Ruf nach einem reinen +/-2000er Oldie Turnier recht deutlich zu verhören ist. Ich habe mir nun folgendes überlegt und erwarte eure Stellungnahme.

Der Aufwand ist zwar recht groß, aber er könnte allen Beteiligten zusagen, weil alle geforderten Varianten enthalten sind.

Wir starten mit allen 40 Geräten in einem großen Hauptturnier. Dieses gliedert sich wie folgt auf.

Hauptturnier:

8 Vorrunden Gruppen (A-H) zu je 5 Geräten.

Platz 1 und 2 aus jeder Gruppe erreichen das Achtelfinale, welches nach dem bekannten Modus ausgetragen wird und den kommenden Weltmeister im K.O.-System ermittelt. Also das bewährte Prinzip aus den Vorjahren.
Ich möchte ungern schon vor dem Turnier eine Unterteilung des Feldes vornehmen, weil einfach die eine oder andere Überraschung durch einen so genannten Kleinen möglich ist und niemand benachteiligt wird.


B-WM:

Platz 3 und 4 aus den Gruppen erreichen entweder ebenfalls eine Ausscheidungsrunde, wo die verbliebenen 16 Mannschaften ihren B-Weltmeister im K.O.-Modus ermitteln oder die 16 Mannschaften teilen sich in zwei Gruppen zu 8 Mannschaften auf, um dann Platz 1 und 2 aus den genannten Achter Gruppen, wieder in K.O.-Halb- bzw. -Finale zu schicken.


C-WM: (Oldie Turnier)

Platz 5 aus jeder Gruppe (8 Geräte), spielt in einer Achter Gruppe ein Rundenturnier, was dem gewünschten Oldie Turnier (2000er) entsprechen würde.

Somit kommen eigentlich alle Teilnehmer auf ihre Kosten, also auch diejenigen, die sonst schon nach der Vorrunde die Koffer packen mussten.


Abschluss Turnier:

WM Sieger
WM Finalist
Revelation ???
Resurrection Fruit 05
Resurrection Toga
Resurrection Fruit 2.1

Rundenturnier mit Hin- und Rückspiel.


Ich hoffe, dass ich meine Ideen vermitteln konnte und erwarte eure Meinungen zu den Vorschlägen.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (18.11.2006 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten