Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.02.2023, 15:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: DGT eBoard/Tablet vs Mephisto Phoenix/Turnierbrett

Hallo,
solche Vergleiche bringen wenig bis nichts … schon gar nicht, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wer einen mehr oder weniger klassischen Schachcomputer bevorzugt, wird sich für den Phoenix entscheiden. Wer selbst frickelt, kann alternative Lösungen nutzen.

Preisvergleiche finde ich hier unangemessen und unangebracht:

1.) Wurde die Software und auch die Emulation selbst entwickelt … das ist keine freie Software, sondern viele Tausend Stunden Arbeit. Dazu kommen die Lizenzkosten … so nett die MessEmu ist, das lässt sich so nicht einfach in einem kommerziellen System umsetzen oder gar vergleichen … hier wurden für alle Emulationen Lizenzgebühren bezahlt …

2.) Der Phoenix ist eine Geschichte mit einer vergleichsweise lächerlich kleinen Auflage … entsprechend hoch sind die Stückkosten. Das kann man schwer mit Tablets oder irgendwelchen Pi Geschichten von amazon vergleichen, die zumeist 1.000x mehr verkauft werden.


Davon abgesehen: Hast Du selbst das neue Brett von Millennium in den Händen oder woher die konkrete Aussage, welches hochwertiger ist? Meiner Meinung nach sind das Nuancen, aber unvergleichbar wegen der LED, die es bei DGT nicht gibt und nicht geben wird, darauf halte ich jede Wette.


Insofern … eine Empfehlung kann man nicht geben, da jeder wissen muss, was er will und welche Kenntnisse betreffend Konfiguration der Hard- / Software etc. vorhanden sind.

Irgendwie erinnert mich die Frage an eine völlig entglittene Diskussion im CSS Forum …

Just my 2 Cent!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten