Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3525  
Alt 25.11.2019, 00:29
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 3.248
Erhielt 1.564 Danke für 906 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2185
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Gerd v.d. Loo Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

erstmal vielen Dank für die phantastische Emulation der alten Schachcomputer. Habe mir mal alles installiert und es läuft prima. Man hat fast das Gefühl, die alten Traumkisten stehen vor einem auf den Tisch und man kommt kaum davon weg. Großartige Leistung!

Habe da noch eine (dumme?!) Frage: Läuft die Mess-Emu vielleicht auch unter Windows 95 oder 98? (Win XP ist kein Problem). Ich habe noch so einen alten Rechner im Keller, auf dem alte Schachprogramme installiert sind. Aber bevor ich den mühsam rauskrame und anwerfe, frag ich lieber mal kurz die Experten...

Danke!

Gerd
Naja... du kannst anstatt die Kiste aus dem Keller zu holen auch erstmal sowas wie Microsoft Virtual PC runterladen. https://www.microsoft.com/de-de/down...s.aspx?id=3702. Dann suchst Du im Netz (direktlinks poste ich hier nicht weil mir die Copyrightfrage hier eventuell Bauchschmerzen bereiten könnte) mit Google nach "windows 98 se iso" und schon hast Du einen virtuellen Windows 98 Rechner aufgesetzt. Geht auch mit anderen Virtuellen Lösungen, aber die genannte funktioniert nach meiner Erfahrung am problemlosesten und am schnellsten. Da kannst Du dann mal probieren ob und wie die Emu läuft. Probleme können bei dieser Möglichkeit allenfalls die Grafiktreiber machen, da Virtual PC auf die Originalhardware des Hostrechners zugreift und keine spezielle Grafikkarte emuliert. Dafür ist diese Emulation dann schneller. Muss man halt ein wenig rumprobieren.

Wenn das funktioniert, dann funktionieren auch die Geräte im Keller damit (und vermutlich besser).

Ich gebe Franz allerdings recht. Mit XP läuft es größtenteils problemlos und das wäre noch die beste Alternative, wenn schon ein Rechner mit altem Betriebssystem zum Einsatz kommen soll. Da musst Du halt sehen, ob die alten Kisten im Keller mit XP zurecht kommen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Gerd v.d. Loo (25.11.2019)