Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.01.2014, 09:15
Benutzerbild von Chess Monarch
Chess Monarch Chess Monarch ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Kaufbeuren
Alter: 57
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 290 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: KLINGENBERG 2014: Teilnehmerfeld, Diskussion und Beschluss

Hallo alle zusammen,

habe als (angemeldeter) Klingenberg-Teilnehmer Eure interessanten Beiträge mitverfolgt.

Auch ich plädiere für eine Aufteilung in 2 Gruppen, und zwar in eine schwächere (ELO-Zahl wäre noch individuell festzulegen) und eine spielstärkere Gruppe mit einer Begrenzung bis ca. ELO 1.800. Das hat sich in der Vergangenheit in Klingenberg bestens bewährt.

Ein "offenes Teilnehmerfeld" (Tasten- Sensor- Holzgeräte oder Selbstzieher) ohne getunte Geräte -eingeteilt in 2 Spielstärkegruppen- hätte den Vorteil, dass wir einen "bunten Blumenstrauß" an Geräten hätten und damit allen Interessen der Teilnehmer nachkommen könnten. Ein reines "Herstellerturnier" hat zwar auch seine Reize, ich sehe hier aber etwas die Gefahr, dass aufgrund der doch oftmals vorhandenen Artverwandheit der Programme eine gewisse Langeweile (Partie-Dubletten) oder Permanent-Brain-Effekte entstehen könnten. Grds. wäre eine solche Hersteller-Gruppe denkbar, sollte dann aber m.E. eher mit einer kleineren Teilnehmerzahl und einer ausgewogenen Spielstärke der Geräte bestückt sein, damit hier kein Leistungsgefälle entsteht. Ansonsten müsste an den Bedenkzeiten "herumgebastelt" werden werden, was ich nicht so ideal fände und dann doch das ein oder andere Gerät benachteiligen würde.

Wie gesagt, ich bin was das zukünftige Teilnehmerfeld bzw. die Gruppeneinteilung betrifft vollkommen offen und wollte hier nur meine persönliche Meinung kundtun.

Beste Grüsse
Alwin
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (19.01.2014)