Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.06.2009, 12:58
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.949
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 396 Danke für 219 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1949
AW: Oldie Turnier 2009 - Gruppe U1300

Hallo Helmut

Das ist ein bischen Mythos.

Schau mal mein U1400 Turnier. Da gab es 838 Spiele bis zum matt oder 3x wiederhohlung. Das laengste spiel in 838 spiele war 153 zuege wo das geraet nicht matt spielen konnte mit Dame und Koenig gegen Koenig. Das haette ich auch ca 25 zuege vorher beenden koennen aber ich wollte bis zum schluss sehen das er es nicht kann.

Die kuerzesten spiele und davon gab es einige waren unter 10 zuege.

Ich sehe hier keine probleme. Die entscheidung fuer ein Sieg aber stimmt nicht wenn man das spiel tatsachlich nicht bis zum schluss spielt.

Die Durschnittzuege pro spiel waren eigentlich weniger oder zumindest gleich als mit unseren grossen ELO computers.


Gruss

Nick


 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir (ich, Robert, gernot) haben gestern während einer U1500er Partie über die U1300 Gruppe diskutiert.

Wir haben uns gefragt ob es sinnvoll ist in dieser Gruppe die Partien auszuspielen?

Die Vermutung ist dass die meisten Partien nach über 200 Zügen Remis enden da der vermeintliche Gewinner nicht Matt setzen kann bzw. durch 3 malige Stellungswiederholung ein Remis entsteht. (was die Geräte auch nicht erkennen sondern der Bediener)

Wie wollen wir das bahandeln?
Wirklich bis zum bitteren Ende spielen?
Oder vielleicht die Partie nach XX Zügen schachlich abschätzen?

Meinungen sind erbeten!

... Helmut

PS.: Ich habe wenig Lust nach 200 Zügen bei gewonnener Stellung dann Remis zu geben
(und werde deshalb wenn es keine besondere Regelung gibt in dieser Gruppe nicht mitspielen)

PSS.: Nick und Gernot haben ja Erfahrung mit Partien von so schwachen Geräten. Wie sehen die aus?

Geändert von spacious_mind (17.06.2009 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten