Einzelnen Beitrag anzeigen
  #280  
Alt 22.05.2020, 21:10
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Interessante Einblicke, wie der Centaur programmiert ist, bekommt, man, wenn man sich ein Problem aus den Salzburger Nachrichten von 1991 ansieht, das ich immer gerne verwende, um die Matt Suche von Schachcomputern zu testen (siehe Graphik).
Gibt man die Stellung erstmalig ein und setzt den Centaur immer auf die "Expertenstufe", so findet er den Schlüsselzug Läufer f3 nicht (das hat mich übrigens sehr verwundert). Stattdessen spielt er e5 oder Dd7. Das ist schon interessant, da Stockfish 11 auf meinem Mobiltelefon den Zug in ca. 2 Sekunden ermittelt ...
Noch dubioser wird es, dass, wenn man seinen Zug ausführt, etwas auf den Tipp für Weiß wartet und dann wieder zurücknimmt und nochmals rechnen lässt, er den Schlüsselzug manchmal findet. Man muss diese Prozedur ein paar Mal wiederholen, meist findet er ihn beim nächsten Mal, wenn er vorher e5 gespielt hat. Hilft man ihm auf die Sprünge (indem man den Zug selbst ausführt), erkennt er aber sofort das Matt in 4. Gibt man dann die Position wieder ein (auch nach einem neuen Spiel ohne ihn dazwischen neu gestartet zu haben), findet er den Zug sofort und spielt ihn ab dann immer (als ob er etwas gelernt hätte).
Er vergisst es aber wieder, wenn man ihn von der Grundstellung im Batteriebetrieb abschaltet und wieder neu startet und dann die Position neu eingibt.
Ursache dürfte sein, dass Stockfish den Zug erst bei einer Tiefe von 16 findet. Vermutlich rechnet der Centaur bis ca. 13 (Dd7 bzw. zweitbester e5). Wenn man Stockfish ein zweites Mal startet, hat es schon einige Dinge in den Hash gespeichert. Dann wird der Zug bereits bei geringeren Tiefen gefunden. Ähnlich dürfte es sich beim Centaur verhalten, der mit Hilfe schon gespeicherter Hash Tabellen den Zug leichter findet. Ein Neustart aus der Grundstellung scheint den Hash zu löschen.
Angehängte Grafiken
 
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Georg für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (24.05.2020), Bryan Whitby (23.05.2020), Fluppio (24.05.2020), hyppyp (23.05.2020), RetroComp (22.05.2020)