Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 21.10.2017, 14:31
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mephisto Berlin Professional vs Saitek Risc 2500 aktiv

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Partie 42 und weitere können leider vorerst nicht weiter gespielt werden, der Risc 2500 hat während der sehr vorteilhaften Stellung für sich leider seinen Geist aufgegeben.

Trotz aller Versuche das Gerät zu reanimieren (ACL-Taste, komplettes Leeren des Speichers über das Einstellungs-Menü, etc.) lässt sich das Gerät nicht mehr zum Spielen überreden. Es erscheint der Fehler "Move Cancell" und das Feld C1 leuchtet ununterbrochen, solange bis ich in das Menü zu den Einstellungen switche. Der Denkvorgang des Gerätes scheint völlig in Ordnung zu sein, nur Ziehen lässt sich leider nicht mehr auf dem Brett, die Züge werden nicht mehr erkannt. Eine vollautomatische Demo-Partie (Demo-Play) funktioniert tadellos.

Glücklicherweise steht bald der Risc 2500 als Emulation auf dem Revelation II zur Verfügung. Diese wird derzeit "nur" auf 10 MHz laufen, allerdings ist Ruud der Überzeugung, dass er durch weitere Optimierungen der Emulation die Geschwindigkeit auf die originalen 14 MHz bringen kann. Dies würde die Wertigkeit der Emulation natürlich nochmals spürbar verbessern.

Gruß
Egbert
Das hört sich ja böse an... Na ich hoffe Du findest jemand, der das Teil repariert. Du kannst aber natürlich mit der MESS-Emu weitermachen. Der RISC 2500 läuft dort in Originalgeschwindigkeit, sollte also keine Probleme bereiten (In meinem Emu-Turnier kann ich ihn locker auf 28 MHz hochschaukeln, aber bei dir reicht es ja, ihn einfach auf der 100 % Einstellung zu lassen.)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Egbert (21.10.2017)