Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.06.2017, 14:40
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.218
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Tasc R30 - Utzinger,K (01), Rapid 60'

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Lustig an der Sache, irgendwie scheint kaum mal jemand gegen ein Gerät zu verlieren. Womit wir wieder bei dem Thema "stilles Kämmerlein" wären.
Naja... ich kann nur von mir sprechen. Wenn ich in meinen Computerturnieren mitspiele dann versuche ich schon weitestgehend "normal" zu spielen. Also keine Anti-Computer-Varianten mit denen man gegen einen Menschen zwangsläufig auf die Nase fallen würde. Allerdings sind schon Varianten dabei die einen Compi rasch aus dem Buch bringen. Das sind aber dann auch Eröffnungen die ich aktiv gegen Menschen auch spielen würde und liegt dann daran dass ich gerne der gängigen Theorie auch mal einen A....tritt verpasse, lach. Es stimmt aber. Verlustpartien sind wenige dabei (wenngleich ich sogar einmal eine posten musste in der ich vom Roma wegen eines dummen Fehlers eins auf die Mütze bekommen habe, war aber nicht im laufenden Emu-Turnier). Woran liegts? Meist daran dass wir unsere Schätzchen einfach kennen und unsere Partien schon so aufbauen, dass wir gewisse Schwächen ausnutzen. Das geschieht oft nicht mal bewusst sondern eher unbewusst. Genauso wie man im Schachverein eben seine Vereinskollegen kennt und sich darauf einstellt. Deswegen erzielt man z.B. oft gegen einen ELO 2100 aus dem eigenen Verein andere Ergebnisse als z.B. in einem Mannschaftsturnier wo man einen gleichstarken aber eben unbekannten Gegner vor sich hat. Spielt man gegen seine eigenen Schachcomputer ist das natürlich nicht viel anders. Wenn ich auf ein unbekanntes Gerät treffe kriege ich mit Sicherheit eher eins auf die Mütze als wenn ich gegen die Geräte antrete, die ich schon zigmal bespielt habe.

Aber es stimmt schon. Die eigene Eitelkeit verhindert oft dass man auch nur eine Remispartie postet (von Verlustpartien ganz zu schweigen). Genau deswegen mach ich dann lieber ein Turnier mit mehreren Geräten. Auch da könnte ich zwar rein theoretisch Partien "unterschlagen", jedoch wäre das da dann weit zeitaufwändiger als wenn man sich über einzelne Partien profillieren wollte.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Mapi (28.06.2017), Oberstratege (28.06.2017)