Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4600  
Alt 27.06.2021, 17:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

durch die Unterschiede der beiden Elegance-Versionen (RE/PB/PV-Tasten) mußte ich meine Bedienungsroutinen in CB-Emu noch einmal überarbeiten -
in MessExtra war das nicht nötig, da man hier ohnehin selbst für die Bedienung zuständig ist.

Auch für MessChess habe ich das Plugin etwas geändert, allerdings gibt es da bei der neuen AS12-Version einige Probleme: beim ersten Start klappt alles, aber bei einem 'New Game' in WinBoard/Arena (nach ein paar Zügen) verhält sich diese Engine völlig unvorhersehbar - es scheint als hätte sie nicht nur für die Buchzüge, sondern auch für das Neustartverhalten einen Zufallsgenerator eingebaut!

Normalerweise wird für eine neue Partie vom Plugin zuerst ein SoftReset ausgeführt, danach ein 'sb_reset_board' und schließlich evt. (je nach Engine) noch Befehle für 'Neue Partie'. Den SoftReset mag die AS12-Version überhaupt nicht, und daher mußte ich den in der 'init.lua' für diese Engine explizit ausschließen (wie auch schon beim Elite A/S Glasgow). Nach dem 'sb_reset_board' (was die Grundstellung aufs bringt), reagiert aber die AS12-Engine auf 3 verschiedene Arten, und zwar ohne erkennbares System:
1) Entweder die Brett-LEDs der geänderten Figuren leuchten konstant - das ist der beste Fall, denn dann funktioniert auch der folgende Befehl RE+d8+CL im Plugin, und die neue Partie wird korrekt gestartet.
2) Oder diese Brett-LEDs blinken periodisch (begleitet von Engine-Beeps),
3) oder die Engine fängt einfach an zu rechnen, so als ob sie am Zug wäre!?
In den beiden letzten Fällen funktioniert dann eben der folgende Plugin-Befehl RE+d8+CL nicht, und damit bleibt die Engine in diesem 'Fehler'-Zustand.

Ich habe auch verschiedenste Variationen dieser Startbefehle ausprobiert, aber nichts hat funktioniert - so ein perverses Verhalten habe ich noch bei keiner anderen Engine gesehen. Damit kann man also zwar selber mit WinBoard/Arena mit dem Elegance AS12 spielen (oder eine einzelne Partie des AS12 gegen eine andere Engine), ein Engine-Match wird aber vermutlich nicht funktionieren, da sicher irgendwann bei einer neuen Partie dieses Problem auftreten wird.
Auch beim Selberspielen ist es sicherer, die Engine zu schließen und neu zu starten, als in der GUI ein 'New Game' auszuführen.
In CB-Emu selbst gibt's keine solchen Probleme, und in MessExtra ist es auch einfacher, eine neue Partie mit einem 'HardReset' zu starten (wie gesagt funktioniert beim AS12 ein 'SoftReset' nicht).

Also in der Zeit, die mich diese besch.... AS12-Engine bisher beschäftigt hat, hätte ich sicher 5 andere ('normale') Engines implementiert - in Zukunft überlege ich mir 3-mal, ob ich für solche Versionen überhaupt noch UCI/WB-Plugins mache.

Das Update (nur für CB-Emu und die Plugins) ist schon auf meiner Homepage - ist diesmal nur ca. 5MB groß.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (27.06.2021 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (27.06.2021), germangonzo (27.06.2021), Mark 1 (27.06.2021)