Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.08.2009, 15:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Tasc The Final Chesscard fuer C64 und C64 Spiele

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Gibt es toleranzen fuer die geschwindingkeit. War 1 MHz genau 1 MHz oder oder plus minus x ?

Ist vielleicht ne bloede Frage aber zB sollte es +/- 2% sein dann ist es nicht moeglich das ein gleiches Schachcomputer Model schon selber eine ELO differenz hat. Bei 2000 ELO koennte das sogar dann eine moegliche differenz von 40 ELO sein.
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon früher gestellt!

Ich denke mal, die Angaben wie "5 MHz" oder "1 MHz" sind einfach nur verbraucherfreundlich aufgerundet, denn ob mein Rechner jetzt 4,96578 oder 5,089735 MHz hat, ist mir normalerweise egal.

Und das was auf dem Quarz draufsteht, wird er wohl auch liefern. Aber dazu bräuchte man vermutlich ein Oszilloskop, um das zu messen.

Aber ich denke, du wolltest wahrscheinlich eher fragen, ob in ansonsten identischen Geräten mal ein 4,96578 und ein anderes Mal ein 5,089735 MHz-Quarz eingebaut wurde, oder?

Um das zu beantworten, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Da sollten sich eher die Bastler in diesem Forum dazu äußern, denn die haben wohl mehr Geräte von innen gesehen als ich...


Gruß,
Robert

Edit: Da hat ja schon der richtige den Ball angenommen...
Mit Zitat antworten