Einzelnen Beitrag anzeigen
  #140  
Alt 11.10.2018, 08:24
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: MCGE, Test einer Experimentalversion

7.Ld3?! ist auf diesem Level bereits eine kleine strategische Ungenauigkeit. Weiß sollte diesen Läufer erst dann ziehen, wenn er genau weiß, welches Feld für den Läufer am besten ist.

Aus diesem Grund zieht man hier im siebten Zug für normal den Springer nach f3. Die Regel, dass man zunächst die Springer entwickeln sollte und erst dann die Läufer, ist gerade im Panov wichtig.

7.Ld3 macht zwar auf den ersten Blick nichts kaputt und ein Läufer wird entwickelt, aber damit legt Weiß die Karten zu früh auf den Tisch.

Ein gutes Beispiel zu diesem Thema finden wir auch im Najdorf:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White " "]
[Black "?"]
[Result "*"]
[PlyCount "11"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. h3 *



Mit 6.h3 wirft Weiß den Ball an Schwarz zurück, um zu sehen, für welche Variante sich Schwarz entscheidet.

7.Ld3 in besagter Partie ist natürlich kein Weltuntergang, aber es sind diese Kleinigkeiten, auf die starke Spieler achten.

PS:
Ich selbst halte mich nicht für einen starken Spieler. Mein Schwerpunkt im Schach sind halt Eröffnungen und auch wenn ich hierbei gegen weit stärkere Gegner oft vorteilhaft aus der Eröffnung komme, versemmel ich es dann trotzdem noch oft genug im Rest der Partie.

Geändert von user_2046 (11.10.2018 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.10.2018), Wolfgang2 (11.10.2018)