Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.08.2016, 17:53
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3828
AW: Elo Experiment Millennium ChessGenius

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte bereits die Vermutung geäußert, die unterschiedlichen Bedenkzeiten auf Aktivschach Level könnten sich auf das praktische Spiel des Millennium ChessGenius / Millennium ChessGenius Pro auswirken.

Dazu habe ich folgendes Experiment gestartet. Vorweg, mir ist sehr wohl bewusst, es handelt sich bei der nachfolgenden Nummer nur um eine statistische Spielerei, da das zur Anwendung kommende Datenmaterial (nur ~200 Partien) mehr als dünn ist. Trotzdem...

In der Datenbank finden sich momentan ~200 Partien des ChessGenius. In der abschließenden Elo Liste werden es noch ein paar mehr Partien sein. Wäre jetzt aber zu umständlich geworden.

Nach ~200 Partien würde sich der Millennium ChessGenius bei ~2220 Aktiv Elo in der Liste wiederfinden.

120 Partien von Dirk (Supergrobi) wurden auf der Stufe 30 Minuten pro Partie ausgetragen. Berechnet man nur diese Partien, würde sich eine Elo von ~2255 ergeben.

Lässt man nun die ~80 Partien, die auf der Spielstufe 30 Sekunden pro Zug gespielt wurden berechnen, so liegt man bei ~2175 Elo.

Der Querschnitt an Gegnern (Gesamt Gegnerdurchschnitt 2220 / 30 Minuten pro Partie Gegnerdurchschnitt 2249 / 30 Sekunden pro Zug Gegnerdurchschnitt 2175) gestaltet sich übrigens sehr repräsentativ. Von stark bis schwach, alt bis jung, hübsch bis hässlich, im Grunde alles vorhanden. Aus der Erfahrung lässt sich somit sagen, die grundsätzliche Zahl von 2180-2220 wird die Spielstärke des Gerätes gut abbilden.

Ja, Statistik ist eine schöne Spielerei…

Apropos Statistik. Ich kann es ganz genau hören, aber auf Turnierstufe ist der viel stärker, weil…. Nö, ist er nicht. Aus meiner Sicht wird sich das momentane Ergebnis sogar noch verschlechtern, da die bisherigen Gegner auf Turnierstufe eine Durchschnitts-Elo von „nur“ ~2100 vorzulegen hatten. Nach ~90 Partien ergibt sich eine Elo von ~2210. Allerdings fehlten bisher die richtigen großen Brocken als Gegner, stärkster Gegner bisher: Mephisto Atlanta.

Gruß
Micha
Äh wir reden über den MCG, für den hatte ich auf turnierstufe 40/120 eine elo Zahl von 2150 ermittelt.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Egbert (26.08.2016), RetroComp (26.08.2016)