Thema: Review: Excalibur Igor, der 2te
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.01.2015, 17:31
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 343 Danke für 152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss357
AW: Excalibur Igor, der 2te

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo,

zu Tuningzwecken habe ich mir kürzlich in der Bucht einen Excalibur Igor besorgt, der ja identisch zum Grandmaster und Ivan sein soll.

Nach Studium des Handbuchs, war festzustellen, das die 100 Level keine Ähnlichkeit mit dem GM haben,... die ELO-Angabe von 2200 ist verschwunden...

Das Modell nennt sich 711E-2 und scheint tatsächlich eine kastrierte Version des Igor zu sein, ohne das man das äußerlich erkennen kann. Spielstufen gibt es nur bis 79 Sek/Zug oder 50 Min/Game, keine Turnierstufen -

Ob das Proggi identisch mit dem GM ist, habe ich noch nicht getestet - bei 12 MHz sollten sie ja identisch sein.

Frage:
Hat jemand einen Igor - dann bitte die Modell-Nummer auf Karton oder Etikett auf der Geräterückseite suchen. Falls -2 Typ, dann wohl auch nur die Billigversion. Wäre schade wenn derartige Geräte an Turnieren teilgenommen haben und als normaler Igor/GM gewertet wurden - das würde die ELO-Liste erheblich verfälschen

Gruß
Achim
Hallo Achim !

Deine Entdeckung ist ja der Hammer !!
Was Excalibur sich da geleistet hat...unglaublich !!

Nicht Igor, der 2te - sondern Excalibur das Letzte !!
Ja, wie fies ist das denn ?! Igor 711E-2 = "Igor Eunuch"
Anstatt IGOR (MODEL 711E) - nun Igor 711E-2...

Drängt sich die Frage auf: Gibt es auch eine "Mogelpackung Grandmaster -2" ??

Micha hat mir mal berichtet, daß er seinen Grandmaster regelmäßig "putzt" und noch keine Partie verloren hat (und ihn elomäßig eher bei Elo 1600 als bei 1800 sieht). Das kann ich von meinem (programmgleichen) Igor nicht behaupten, Igor schlägt sich hier recht wacker.

Hat Micha nun etwa einen anderen Grandmaster - oder ist er einfach so gut ?

Grandmaster und Igor (genauer gesagt Igor 711E) sind definitiv programmidentisch, s. folgenden Thread im Forum: Excalibur Grandmaster und Igor programmgleich ?
Link: http://www.schachcomputer.info/forum...leich-526.html

Wäre super, Achim, wenn Du die dort angegebenen Stellungen mit Deinem Igor-Modell 711E-2 zu Vergleichszwecken checken könntest...Danke !

Vermutlich programmgleich ist auch Excalibur Mirage, der allerdings etwas langsamer läuft (20 Mhz), ist die "Baugleichheit" bei Ivan The Terrible eigentlich schon abschließend geklärt ?

Hans-Peter Ketterling berichtete in CSS 2/1998 von der Nürnberger Spielwarenmesse, auf S. 13 widmet er sich mit einigen Zeilen Ivan und Igor:
"Excalibur bietet auch zwei sprechende Schachcomputer an: Ivan The Terrible, ein Drucksensorgerät mit LC-Display und umfangreichem Lehr- und Trainingsprogramm, das 100 Spielstufen und ein Vokabular von über 500 Wörtern sowie verschiedene Toneffekte bietet, die Gefechtslärm verdeutlichen sollen; und Igor The Talking Chess Computer, ein ähnliches Gerät mit gleich vielen Spielstufen, aber nur halb so großem Vokabular und ohne Lehrprogramm. Beide Computer basieren wie der Mirage auf einem H8-Chip, der hier allerdings mit 24 MHz läuft, und haben auch dessen Spielstärke. Das Programm von Ivan umfaßt 48 kByte für das Schachprogramm und weitere 1MByte für Sprache und Toneffekte, bei Igor findet alles in 128 kByte Platz."

Normalerweise übertreiben Hersteller und Händler bei der Eloangabe von Schachcomputern...Angabe in der Tat. Mir ist nur eine einzige Ausnahme bekannt - vor etwa 10 Jahren wurde Igor mal mit "1400 Elo" beworben...

In unserer aktuellen Aktivschachliste steht Grandmaster/Igor nach 229 Spielen mit Elo 1834 zu Buche, wobei mir nicht bekannt ist, wie hoch der Anteil der Igor-Partien hierbei ist. Nur soviel: knapp ein Drittel, 72 Partien stammen von meinem Igor Model 711E, also unverfälscht...

Aber in Zukunft wird man ein Auge darauf haben müssen...Teufel noch mal...Sachen gibt's...

Muß man nun auch Grandmaster bzw. andere Excalibur-Modelle auf diesen miesen Trick untersuchen...??

Gruß
Hans-Jürgen

Geändert von CC 7 (21.01.2015 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten