Thema: Review: Excalibur Igor, der 2te
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.01.2015, 17:08
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
Excalibur Igor, der 2te

Hallo,

zu Tuningzwecken habe ich mir kürzlich in der Bucht einen Excalibur Igor besorgt, der ja identisch zum Grandmaster und Ivan sein soll. Man hat dort etwas mehr Platz zum basteln als im GM, wenn der Sound danach nicht mehr geht - was solls, kann man abschalten...

Nach öffnen des Gehäuses stellte ich fest, daß die Platine gegenüber dem Modell aus dem Wiki (Modell-Nr. 711E) stark verändert wurde. Die CPU ist nun auf der Untertseite, das immerhin 70ns schnelle Eprom liegt quer, wo früher Eprom und CPU waren, andere Baugruppen sind fast identisch, der Quarz ist in die Baugruppe nähe des Lautsprechers gewandert. Es gibt keine Angabe über das Herstellungsjahr. Beim Quarz wurde ich stutzig - nur 6 MHz!

Nach Studium des Handbuchs, war festzustellen, das die 100 Level keine Ähnlichkeit mit dem GM haben, auch nicht mehr mit dem Urvater Krypton Challenge/Regency. Die Level ähneln denen des King Arthur oder anderen Teilen der Excalibur Unterklasse. Hinzu gekommen sind Lernspiele mit weniger Figuren, auch vom Arthur, die ELO-Angabe von 2200 ist verschwunden...

Das Modell nennt sich 711E-2 und scheint tatsächlich eine kastrierte Version des Igor zu sein, ohne das man das äußerlich erkennen kann. Spielstufen gibt es nur bis 79 Sek/Zug oder 50 Min/Game, keine Turnierstufen - daher lohnt ein Tuning nicht (er lief mit 24 MHz, also dem 4-fachen, jedoch kann man davon mangels Level keinen Gebrauch machen). Bis 12 MHz könnte man ihn verwenden, allerdings spricht dann MickeyMouse

Ob das Proggi identisch mit dem GM ist, habe ich noch nicht getestet - bei 12 MHz sollten sie ja identisch sein. Somit könnte man die lahme Kiste wenigstens auf Normalniveau bei Aktivschach bringen...

Frage:
Hat jemand einen Igor - dann bitte die Modell-Nummer auf Karton oder Etikett auf der Geräterückseite suchen. Falls -2 Typ, dann wohl auch nur die Billigversion. Wäre schade wenn derartige Geräte an Turnieren teilgenommen haben und als normaler Igor/GM gewertet wurden - das würde die ELO-Liste erheblich verfälschen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten