Einzelnen Beitrag anzeigen
  #256  
Alt 02.02.2020, 14:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
In den offiziellen FAQ von DGT wird keine besondere Programmierung (z.B. Stichwort User Profil) erwähnt.

http://www.digitalgametechnology.com...isplay_ratio=2

Somit stellt sich die Frage, warum sollte DGT so eine Funktion nicht gesondert bewerben, wenn sie vorhanden wäre?
Richtig! Jeder Hersteller möchte sein Produkt gerne im besten Licht präsentieren ... gerne darf das Licht sogar ein wenig blenden ... bestes Beispiel die Spielstärke: DGT bewirbt den Centaur mit maximal 3.000 Elo ... da frage ich mich nur, nach welcher Eloliste? Nehme ich die üblichen Listen aus dem Netz, zum Beispiel aus Schweden etc., dann hat der Centaur gegen andere Programme mit 3.000 Elo keine Chance. Und ich würde jeden Betrag verwetten, dass Magnus C. den Centaur glatt zerpflücken würde ... im Expert Modus natürlich, obwohl MC "nur" 2.862 Elo hat ...

Insofern: Sollte man bei DGT wirklich eine geheimnisvolle KI kreiert haben, die sich dem Spieler anpasst ... warum sollten Sie die Funktion nicht öffentlich erklären und bewerben? Es gäbe doch gar kein besseres Alleinstellungsmerkmal und Werbeargument?

Die Antwort dürfte klar sein.


 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Wer Fakten zum Centaur sucht, schaut in diesen Thread. Wer gerne Geschichte liest, sucht im Internet.
Auch hier kann ich nur wiederholen: Alles, was geschrieben wurde, lässt sich belegen! Alles wurde dokumentiert und transparent gehandhabt. Im Internet lese ich nur Ankündigungen ...


 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Da sich keine handfesten Fakten bzw. Beweise zu den angeblichen Centaur Funktionen wie z.B. User Profil, Anpassung Eröffnungsvarianten, Suche nach taktischen Motiven... finden, kann man es in einem Satz zitieren: „The source of these urban legends is always the same. Not worth to think about it.„
Fakt ist: Wir haben den Centaur nicht nur geöffnet, wir haben auch die Software so genau untersucht, wie es uns möglich war ... und all das, was Quellen im Internet berichten, haben wir nicht finden können ...

Um nur ein Beispiel zu nennen: Wenn der Centaur eine Datei anlegt, die im Laufe der Zeit ein Profil anlegt, in dem alle Partien gespeichert werden, alle Eröffnungen, die gespielt wurden etc. pp. ... sollte sich diese Datei nicht finden lassen? Wir haben nur eine sehr kleine Datei gefunden, die sich verändert ... die speichert vermutlich die aktuelle Partie ... denn die ist heute nach vielen Partien nicht größer als am Anfang ...

All das, was damals im Internet angekündigt wurde, ist bis heute nicht eingetreten ... und Ankündigungen gab es viele, was nicht alles Tolles kommen sollte ... stattdessen wird dieses Forum bei jeder Gelegenheit als nicht glaubwürdig dargestellt.

Man muss sich halt immer fragen: Wem nutzen solche Versprechungen?

Weder Micha noch ich verdienen auch nur einen Cent mittels Schachcomputern. Im Gegenteil: Wir haben den Centaur zum Listenpreis bei einem regulären Händler gekauft.

Im Internet finden sich seit meiner Centaur Review Vorwürfe, ich sei nicht objektiv, da ich für Millennium testen würde. Nun: Ich habe intensiv schon den Rev I von Ruud begleitet, später auch für DGT selbst den Rev II getestet, ich war dafür sogar in den Räumen von DGT. Warum sollte ich DGT schaden wollen? Schließlich besitze ich massenhaft Produkte aus dem Haus DGT!

Ich habe keine Ahnung, welche Schachprogramme ich alles im Laufe der Jahre getestet habe: Etliche Programme und Versionen von Richard Lang, den Chess Tiger etc. pp. Derzeit teste ich auch Hiarcs und andere Programme.

Richtig ist, ich bin Tester für Millennium, dies habe ich aber jederzeit offen kommuniziert ... Michael aber nicht, er hat mit Millennium nichts zu tun! Was also sollte sein Grund sein, dem Centaur oder DGT schaden zu wollen? Es gibt keinen! Im Gegenteil, er hat ebenfalls so ziemlich alle Produkte aus dem Hause DGT, die mit unserem Hobby zu tun haben!

Micha ist seit 30 Jahren Sammler und technischer Experte, der weltweite Anerkennung genießt!

In all den Jahren wurden weder Micha noch mir noch nie von einem Programmierer oder einem Hersteller vorgeworfen, man sei nicht neutral oder man würde Produkte absichtlich schlecht machen. Und selbst nach meiner Centaur Review bekam ich durchaus positives Feedback von Hans Pees, dem CEO von DGT. Wenn nun plötzlich von "dritter Seite" Vorwürfe gegen unsere Person kommen, sollte man die Frage stellen: Cui bono?

Wir enden bei:

 Zitat von Internetschreiber
„The source of these urban legends is always the same. Not worth to think about it.„
Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Einen schönen Sonntag wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (02.02.2020 um 15:01 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: