Thema: Hilfe: Netzteile
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 09.02.2011, 16:25
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Netzteile

Hallo,

also, es gibt zwei Möglichkeiten für den Netzteileinsatz:

1. Ein Universalnetzteil für alle Schachcomputer: Hier muss ich vor dem Kauf prüfen, ob ich alle geforderten Spannungen meiner anzuschließenden Schachcomputer einstellen kann, ob ich es umpolen kann, wenn die Anschlusspolung unterschiedlich ist, und ob es genügend Strom (plus Reserve) für dasjenige Modul mit dem höchsten Strombedarf liefert. Solch ein Netzteil muss ich jedoch möglicherweise vor jedem Einsatz in Spannung und Polung verstellen.

2. Ein Netzteil (Universalnetzteil mit der entsprechenden Einstellung oder Festspannungsnetzteil mit den entsprechenden Werten) für jeden Schachcomputer. Hier kann ich dann den Strombedarf individuell bedienen - je weniger Strom ein Netzteil liefert, desto billiger ist es. Solche Netzteile beschrifte ich dann für jeden Schachcomputer individuell.

Oder eine Mischung aus beiden Varianten.

In allen Fällen sollte das Netzteil stabilisiert sein, damit es eine stabile Spannung bei unterschiedlichen Stromentnahmen liefert und es sollte ein Schaltnetzteil sein, die sind nämlich leichter und haben einen besseren Wirkungsgrad.

Einen Überlastschutz sollte es auch möglichst haben; darüber liest man nur leider ziemlich wenig. Z.B. gibt es Netzteile für Spielzeug, die einen besonders guten Überlastschutz haben.

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten