Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.06.2019, 14:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Laut Anleitung soll sich die Spielstärke während der laufenden Partie anpassen. Im Handbuch steht nirgendwo ein Hinweis, dass das Gerät lernfähig ist und den Gegner im Laufe vieler Partien besser einschätzt. Meine Nachfrage bei DGT diesbezüglich wurde nicht beantwortet.
Naja, so eine Option kann aber niemals zufriedenstellend umgesetzt werden. Wie soll der Centaur das machen? Er kann ja nur in der Form reagieren, dass er auf einen schlechten Zug des Gegners selbst einen schlechten Zug macht, auf einen guten Zug dann ebenfalls mit einem guten Zug antwortet. Ansonsten müsste eine Anfangseinschätzung der Spielstärke vorliegen. Zudem müsste er immer aufgrund der vorangegangenen Züge die Spielstärke neu bewerten. Da aber auch versierte Spieler gerne mal den zweitbesten oder drittbesten Zug spielen (zumindest nach Meinung des Computers) kann diese Einschätzung ja nie wirklich genau sein. Von solchen Features halte ich eigentlich wenig. Da ist eine Einstellung: "Spiele mit durchschnittlich xxxx ELO" wenn sie einigermaßen gut programmiert ist schon viel zuverlässiger. Mich würde echt mal (abseits der Umsetzung in einer Programmiersprache) ein Flußdiagramm interessieren, wie man so eine Option wie die des Centaur sinnvoll umsetzen soll. Mir persönlich fehlt da ehrlich gesagt etwas die Fantasie.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.06.2019), BHGP (16.06.2019), Mythbuster (16.06.2019), RetroComp (16.06.2019)