Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 06.09.2019, 00:41
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2174
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Also wenn Tg1 aus menschlicher Sicht "einfach nur logisch" sein soll, dann frage ich, warum dann die Forumsengine hier eine Tiefe von 19 HZ braucht, um diesen zu finden. Also selbstverständlich ist dieser Zug jedenfalls nicht.
Könnte vielleicht daran liegen, dass die Forumsengine kein Mensch ist?

Spass beiseite: Die Frage meinst Du nicht ernst oder? Wie gewinnst Du eigentlich Deine Partien im "Schongang-Thread" wenn Du der Meinung bist, dass etwas nur offensichtlich ist, wenn es die Forumsengine auch sieht?

Im Ernst, die Forumsengine ist weit davon entfernt, manche Dinge zu sehen. Was meine Gedankengänge waren, als ich den Zug aus menschlicher Sicht als "logisch" bezeichnete, habe ich ja dargelegt. Ob er selbstverständlich ist... keine Ahnung. Andere Spieler mögen vielleicht andere Gedankengänge verfolgen. Ich kann Dir nur sagen, was ich beim Nachspielen dabei empfunden habe.

Als ich die Partie nachspielte fiel mir jedenfalls sofort auf, dass schwarze Dame und schwarzer Turm exponiert stehen und am Damenflügel festhängen. Daher war auch sofort die Idee da, dass man nun am Königsflügel etwas tun müsste. Und dort bot sich eben nur die g-Linie an.

Der Td3 fällt aus, da der schwarze Springer g3 überdeckt. Die Dame fällt auch aus, da sie im Moment noch b3 verteidigen muss, denn ansonsten verpuffen alle Angriffsideen schneller als man "Kleiner grüner Kaktus" sagen kann. Bleibt also Tg1 übrig. Das war die 1. Idee. Dabei wurde aber noch keine einzige Variante berechnet, sondern erstmal intuitiv eine Idee entwickelt. Die kann funktionieren oder auch nicht. Genau das kann die Forumsengine aber nicht, deswegen findet sie den Zug erst auf rechnerischem Wege, nachdem alle Schwierigkeiten berechnet wurden.

Ich behaupte auch nicht, dass ich an dieser Stelle meiner Gedankengänge die Partie bereits als gewonnen betrachten würde oder auch nur ansatzweise sagen könnte, ob es nicht vielleicht eine Widerlegung gibt oder der Plan irgendeine Zukunft hat. Ich sage nur, dass der Zug erstmal eine naheliegende Idee darstellt. Das Varianten berechnen kommt dann erst später und vielleicht würde ich die Idee dann auch wieder verwerfen, falls ich nicht auf die richtigen Varianten komme. Aber erstmal ist dieser Zug aus oben gesagten Gründen absolut logisch.

Deine Ideen, Räumung der g-Line mittels Se4 oder gar der Bauernzug nach h5 wären ebenfalls mögliche Überlegungen. Der Bauernzug schlicht, weil dieser Bauer angegriffen ist, die Räumung der g-Linie weil auch das einen Angriff über dieselbe unterstützen würde. Beide Züge sind aber ebenfalls naheliegende, wenn nicht sogar stärkere Drohungen, wenn ein Turm auf g1 steht, was meine ursprüngliche Idee Tg1 sogar stützt, wogegen die Idee Sg5-e4-d6 zu nichts führt. Da müsste man erheblich mehr rechnen und planen, was man da jetzt erreichen will (oder zumindest ich müsste das...) Wie auch immer.

Nun erst geht für mich als Mensch das an, was die Forumsengine von Anfang an macht, die leidige Rechnerei. Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt nur noch rechnen muss, ob meine Idee zu widerlegen ist. Die Forumsengine rechnet von Grund auf und stößt dann durch stures Rechnen irgendwann auf die Idee Tg1.

Der Unterschied ist: Die Forumsengine ist "ideenlos" und stößt halt irgendwann auf eine mehr oder weniger zwingende Fortsetzung wobei im 19. HZ dann Tg1 den Vorzug bekommt. Ich oder andere Menschen entwickeln Ideen aufgrund erkannter Muster (hier eben die Möglichkeit schnell auf den Königsflügel zu kommen während Schwarz "ausgesperrt" ist) wobei wir zu diesem Zeitpunkt halt noch nicht wissen, ob die Idee wirklich taugt oder nicht und das dann erst im nächsten Schritt genauer berechnen. Ein anderer mag jetzt einfach nur sehen: "Oh, der Bh4 ist angegriffen. Wenn ich ihn nach h5 ziehe ist der Angriff erledigt und ich kann vielleicht irgendwann irgendwie auf die Königsstellung drücken". Geht auch. Ist ebenfalls naheliegend. Der nächste wird vielleicht wirklich die Springerwanderung Sg5-e4-d6 in Betracht ziehen, wird aber feststellen müssen, dass die Varianten nicht einfach zu berechnen sind, weil Schwarz hier weit weniger unter Druck gesetzt wird. Und für mich persönlich macht es weit weniger Sinn den Springer auf einen Flügel zu überführen wo Schwarz weit mehr Möglichkeiten hat, während der Königsflügel gerade öffen ist wie ein Scheunentor. Es kommt halt drauf an, auf welche Muster man sich im Laufe der Partie am meisten konzentriert hat.

Aber wem erzähle ich das eigentlich? Wenn ich mir deine Partien im Thread "Im Schongang" so ansehe, müsstest eigentlich gerade Du am Besten wissen, wovon ich rede und wie man als Mensch in der Regel an so eine Stellung rangeht bzw. wie die typischen Gedankengänge aussehen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.09.2019), Mythbuster (06.09.2019)