Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.01.2016, 07:41
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Hallo Wolfgang,

ich tue mich wirklich schwer, mögliche Verkaufszahlen von Schachcomputern oder Schachprogrammen seriös einschätzen zu können. Der ChessGenius wird offensichtlich ein voller Erfolg, was mich wirklich freut. Das hätte mich Sicherheit auch nicht jeder so erwartet. Weitere Geräte des mutigen Herstellers werden definitiv auf den Markt kommen.

Du hast Recht, Mephisto III/ Mephisto Glasgow ist sicherlich ein Programm, mit dem vornehmlich Liebhaber etwas anfangen können. Ich bin seiner Zeit auch den Weg vom Schachcomputer in die PC Szene mitgegangen, mit dem Ergebnis, dass ich zwischenzeitlich das Interesse an diesem wunderbaren Hobby komplett verloren hatte. In erster Linie verdanke ich es diesem Forum, dass die Liebe zu den Schachcomputern wieder unauslöschlich aufflammte. Vermutlich hat der ein oder andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gehabt. Eine Elo-Zahl ist wirklich nicht alles..., der Spielstil ist für mich wichtiger und der ist beim Mephisto III /Glasgow definitiv einzigartig. Das Programm hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Allerdings gebe ich zu, dass mich auch Hiarcs 14.1 auf meinem Revelation II begeistern kann.

Es gibt wesentlich mehr Schachcomputer Besitzer/Freunde außerhalb unserer Community, dass sollten wir nicht unterschätzen..., auch außerhalb unseres Landes

Vielleicht kann ja die "Familie Nitsche" eine Engine entwickeln, welche auf verschiedene Plattformen portiert werden kann (hoffentlich auch auf einem Revelation Schachcomputer ). Wie auch immer, ich würde ein solches Projekt wo ich nur kann unterstützen. Hätte vor Jahren denn jemand geglaubt, dass es einmal einen Schachcomputer mit Emulationen von Richard Lang, Ed Schröder, Dave Kittinger und Thomas Nitsche geben würde? Wohl eher nicht, doch Ruud hat daran geglaubt uns es in die Tat umgesetzt. Klar, dass ist auch eine ganz andere Preisregion, doch manchmal begrenzen wir uns selbst durch unser Denken.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten