Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.08.2006, 23:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.499
Abgegebene Danke: 1.621
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6499
AW: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe!

Hallo Jopovski,

ich würde deine Frage nicht so eng ziehen. Muss es zwingend ein Obsidian bzw. Master Chess sein? Die entscheidende Frage lautet: Wie viel Geld willst du investieren? Jetzt bitte nicht mit der Standardfloskel, "so wenig wie möglich" antworten.

Wenn dein Wunschgerät ca. 1800 Elo haben soll, dann würde ich dir zu anderen Geräten raten, aber das hängt davon ab, wie viel Geld du ausgegeben willst.

Wenn es zwingend ein Obsidian oder Master Chess sein soll, würde ich persönlich zum Master Chess greifen. Allerdings in der Ausführung Milano Pro, denn nichts anderes verbirgt sich im Master Chess. Der Milano Pro wird häufig sehr preiswert auf ebay angeboten. Die Eröffnungsbibliothek ist größer, der Stil interessanter, das Display besser und die Spielstärke höher. Der Milano Pro pflegt einen recht aggressiven Stil. Druckvoll im Mittelspiel, deutlicher Abfall im Endspiel. Aber das Endspiel musst du erst einmal erreichen. Der Novag spielt ausgeglichener, nicht so aggressiv, fällt dafür aber nicht so stark im Endspiel ab. Wenn es aber "nur" (sorry) 1800 Elo sein sollen, ist der Master Chess / Milano Pro wohl eine Nummer zu stark.

Elo Zahlen findest du auf diesen Seiten: Turnier und Aktiv.

Partien beider Geräte findest du reichlich im Forum. Vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung. Der Obsidian ist mit dem Novag Star Ruby identisch.

Zitieren:
Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar, wie man die Hersteller/USCF/SSDF-ELOs annähernd in Menschenelos umrechnet
Warum nicht? Die ersten SSDF Elo Zahlen wurden auf der Basis von Partien gegen Menschen ermittelt. Natürlich sollte man den Herstellerangaben nicht unbedingt trauen, aber auf die SSDF Zahlen kann man sich schon verlassen. Auch gab es genügend Turniere, wo sich die gängigen Geräte gegen menschliche Gegner erwähren mussten. Somit kann man schon Aussagen zur "menschlichen" Elo Zahl eines Schachcomputers tätigen.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (24.08.2006 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten