Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 16.10.2021, 15:21
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.114
Abgegebene Danke: 4.225
Erhielt 8.796 Danke für 3.231 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5114
AW: Reflection Sphinx 40 Partien 30 sek/Zug

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

der Geschwindigkeitsvorteil der Sphinx 40 auf dem Reflection - Modul ist zwar natürlich vorhanden, aber bei Weitem nicht so hoch, wie von Dir eingeschätzt. Hier kann man sogar sehr genaue Vergleiche ziehen, denn Ruud emuliert die Emulationen auf Basis des 68000 Prozessors.

Der Roma 68020 mit 14 MHz bringt ca. 3,8 MIPS auf die Waage. Die Emulation der Sphinx 40 auf dem Reflection Modul ca. 60,75 MIPS. Somit ist der Hardwarevorteil auf einen Faktor von ca. 16 zu beziffern. Vergessen darf man bei dem Vergleich auch nicht, dass die Sphinx 40 im Original lediglich mit 1719 Elo (Aktiv-Schach) bewertet wird und der Mephisto Roma 68020 mit 2075. Das ist schon eine Differenz von 356 Elo-Punkten!

Unter all diesen Faken ist das derzeitige Zwischenergebnis von Markus schlichtweg sensationell! Und es zeigt bereits, wie in meinen bisherigen Wettkämpfen auch, wie gut die Sphinx 40 mit schnellerer Hardware skaliert.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert !

Ok, danke für die ausführlichen Erklärungen, ich kann zwar mit diesen "Mips" nicht viel anfangen, aber schon alleine der Ausdruck beweist, dass Du Dich viel eingehender mit der Materie beschäftigt hast als ich, dann wird wohl der Faktor 16 eher zutreffen als meine Vermutungen, ich gebe Dir absolut Recht in dem Punkt, dass die Sphinx für damalige Zeiten wirklich eine sehr gute Programmstruktur hatte, man kann gespannt sein, wohin die Reise noch geht, zweiffellos hat sie die Erwartungen übertroffen, ich gehe zur Zeit von einem ELO-Wert zwischen 2150 und 2200 aus, aber die Zukunft wird es weisen.

Schönen Gruß
Christian

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (16.10.2021)