Thema: Challenge: Wer findet den richtigen Zug?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.06.2019, 09:59
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Sascha,

eine sehr interessante Idee. Ich selbst habe die Stellung und die Lösung noch in Erinnerung, deshalb wäre es unfair die Lösung zu posten. Die schnelle Belle brauchte seinerzeit für den Lösungszug knapp eine Stunde. Mein damaliger Mephisto Lyon 68030 benötigte für den ersten Lösungszug 56 Minuten 30 und zeigte dabei eine Rechentierfe von 15/27 Halbzüge an. Leidert habe ich mir nicht die Stellungsbewertung notiert, bin mir aber sicher dass der Lyon den Lösungsweg tatsächlich aus den richtigen Gründen gewählt hatte.

Bevor jetzt jemand Mephisto I, oder ähnliches auf die Stellung hetzt, es wird eine Rechentiefe von mindestens 21 Halbzügen benötigt, um die Lösung aus den korrekten Beweggründen heraus zu finden! Ich selbst hatte mir Anfang der 80-er Jahre an der Stellung die Zähne ausgebissen. Aber...so einfach ist sie wirklich nicht...

Ich bin sehr gespannt, wer der älteste Schachcomputer sein wird, welcher diese Stellung lösen wird können..., ohne Hashtables dürfte dies kaum einem Gerät gelingen.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (02.06.2019 um 10:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (02.06.2019), RetroComp (02.06.2019)