Thema: Tuning: Mephisto MM II 100 MHz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.03.2021, 15:27
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mephisto MM II 100 MHz

 Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen

Nehmen wir z. B. den gerade beendeten 10-Partien-Wettkampf zwischen MM II 100 MHz und Portorose 68000.

Der MM II hat keine "Blitzstufeneinstellung" wie z.B. der MM IV / V usw., mit der Einstellung bl 7 = 30 Min. Partie.
Deshalb die Einstellung LE 4 (60 Züge / 30 Min.) (mittlere Antwortzeit 30 Sekunden) ... siehe BDA.

Der Portorose 68000 hat keine Einstellung 30 Sek./Zug (habe ich zumindest nicht gefunden!) wie z. B. der Vancouver oder Berlin mit NORML 04 (mittlere Bedenkzeit 30 Sekunden). Ich habe hier die Einstellung BLITZ 07 (alle in 30 Minuten) gewählt.
Stimmt. Da wäre es aber sinnvoller den Porto auf TURN und dann 60/30 einzustellen, was dann eher vergleichbar mit der Einstellung des MM II wäre als BLITZ 07. Nur so als Überlegung.

Zitieren:
Der MM II 100 MHz würde mit der Einstellung LE 7 (Turnierstufe 40 Z./2 Std.) vermutlich auch (noch) besser spielen!
Da glaube ich aber, dass der Porto hier mehr davon profitieren würde. Und darauf bezog sich auch mein Einwand, dass man das rein theoretisch mit der Emu überprüfen könnte, wenn man denn die entsprechende Einstellung für 100 MHz in der Konfiguration hätte und der Prozessor es auch schafft die 100 MHz wirklich zu emulieren (was bei den meisten Prozies wohl eher nicht der Fall sein dürfte, wenn man kein High-End-Gerät hat).

Zitieren:
Das der "Turbo-Chip" aber (teils) eine erhebliche Steigerung der Aktiv-Elo bewirkt, ist für mich nach den vielen Testpartien belegbar!
[Quote] Das würde ich auch nie bezweifeln. Gerade bei schnellen Partien profitieren BruteForce basierende Programme wie der MMII weit mehr von einer hohen Geschwindigkeit als die Programme von King Richard. Die haben ihre Stärken eindeutig im Turnierspiel.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten