Thema: Info: Millennium ChessVolt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.10.2019, 11:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium ChessVolt

Hallo,
das ist ein Punkt, über den ich mir in der Tat bis jetzt keine Gedanken gemacht habe.

Da das Netzteil des CGE / King ja am Rechenmodul angeschlossen wird, sollten diese auch einen richtigen Ausschalter haben ...

Ich weiß, dass wir über keine großen Summen sprechen, aber in einem Haushalt läppert sich auch das. Ich frage mich auch, ob es wirklich gut für die Elektronik ist, wenn dauerhaft Spannung drauf liegt ... außerdem funktioniert ja der Speicher für Partie, Einstellungen etc. auch ohne Strom.

Bei Geräten wie einem TV Gerät oder anderen Geräten, die man mit einer Fernbedienung starten will, verstehe ich ja, dass es eine Standby Schaltung geben muss ... wobei, selbst mein TV Gerät hat einen „richtigen“ Ausschalter ...

Per se bräuchte das ChessVolt Modul keinen manuellen Ausschalter ... die Selbstentladung scheint verschwindend gering zu sein.

Aber ... wenn Millennium das Gerät als „perfekte Lösung“ für seine Geräte anbietet, diese jedoch dauerhaft Strom ziehen, sollte das ChessVolt schon einen mechanischen Schalter haben, um die komplette Entladung zu unterbinden ... und im Handbuch darauf hinweisen, dass CGE / King auch im „ausgeschalteten“ Zustand Strom ziehen ...

Ich sehe hier, außer dass es lästig ist, auch noch die Frage, ob es für die Akkuzellen wirklich gut ist, wenn sie auf diese Weise tiefentladen werden ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (27.10.2019)