Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 09.01.2019, 18:47
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Hallo zusammen,

bin noch nicht 70.
Genau, 52 ist korrekt.

Vielen Dank für die vielen Kommentare, muss zu verschiedenen Sachen aber noch _kurz_ meinen Käse ...

Zu Chessguru (Admin):

- ebay Leute:
Sind einige wirklich super nette dabei. Teils auch Personen die Risiken tragen durch kaufen und verkaufen beim Ankauf. Die sich die Mühe machen und reparieren lassen oder selbst reparieren. Gibt ja viele Geister, die dieses Hobby unterschiedlich nutzen. Allerdings treiben sich auch komische Gesellen dort rum. Mit den verschiedenen Verkaufsplattformen in Österreich, der Schweiz und bei uns habe ich zu 90% positive Erfahrungen gemacht. Hätte ich z. B. die Computerschächler in ebay nicht kennengerlernt, hätte ich meine Sammlung nicht aufbauen können. Da sind wirklich auch ein paar richtige Granaten zu finden (meine jetzt nicht die Geräte). Trotz allem, muss jeder wirklich aufpassen.

- die drei Elo Listen.
Die mittlere gefällt mir. Wie gesagt, ich halte das alles für schwierig aber es geht ja daraum die Unterschiede zu sehen. Geht es darum, dass die Zahlen realistischer wirken halte ich die mittlere für gut wenn Lyon 68000 / Vancouver 68000 so ca. bei 2.000 oder im Vergleich ein Mach IV dann bei ca. 1.975 und ein Novag Star Diamond bei 2.025 Elo steht. Werte ich so meinen ganzen gesammelten Daten an und mixe mit Daten aus der Zeit danach bis aktuell sind es ca. durchschnittlich 30 Elo weniger als in der SSDF. Wir hatten seinerzeit Shredder auf 2800 gesetzt. Bei dieser Auswertung steht Shredder bei 2.725. Das halte ich heute für realistischer. Egal ... die 2.800 kamen ja von mir, resultierend aus einem Schachwelt Interview (schrieb ja schon dazu, Interview mit GM Hickl und GM Meyer).

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die beiden Ratinglisten der WIKI. Was glaubst Du wie oft ich da am schauen bin wenn ich mal wieder etwas recherchiere. Natürlich muss der Blick für eine Liste scharf sein (Anzahl der Partien ist das Thema, Anzahl der Gegner ist ein anderes). Nach meinen Experimenten halte ich ab eine gewissen Anzahl der Partien, die Anzahl der Gegner für fast wichtiger. Aber da habe ich mich schon mit sämtlichen Leuten drüber gestritten. Zwar waren meine Ansätze nachvollziehbar aber es gibt Personen die wollen das gar nicht lesen. Ne ganz harte Nuss bei den Diskussionen ist Prof. Dr. Robert Hyatt. Dieser Typ war nicht zu knacken, nun gut ... der ist auch vollgestopft mit Wissen und ist einfach ne harte Nummer.

Gibt ein schönes Video in youtube:
Da siehste Ossi und Pfleger und Ossi stellt die unterschiedlichen Geräte der Mephisto Flotte vor (München Brett, Mondial etc.). GM Pfleger ist jemand, den siehst Du schon an seinen Gesichtszügen an wenn er kritisch ist. Und Ossi war seinerzeit auch als Prediger unterwegs, nicht nur als knallharter Geschäftsmann. Beide sind übrigens für mich echte Persönlichkeiten, Ossi kenne ich persönlich ganz gut (mal seine Webseiten verwaltet). Und so wie sich GM Pfleger in diesem Video gibt, mit genau den Vorurteilen auch bei Schach der GM im TV / WDR3. Wüllenweber hielt dann oft die Stellung aber so richtig kam weder Ossi noch Wüllenweber zum Zug.

Warum:
Für Pfleger waren die Geräte weit unter seinem Level. Er sah zwar, da entwickelt sich etwas, aber es war nicht so richtig greifbar. Auch andere GM verhielten sich da nicht anders. Hort war Realist. Der war oft in Düsseldorf bei Manfred Mädler. Habe mich öfters mit ihm unterhalten können. Er sagt, da kommt eine Welle auf uns zu und irgendwann wird diese Welle die Spielstärken von Großmeistern toppen. Nur was wird dann aus uns?

Nachträglich eingefügt:
Das mit Hort, kann mich genau erinnen ... hatte das Geld von meinem Vater für den Führerschein verbraten für das B&P Modul im Exclusive und Schachbücher.
Weiß ja niemand ... mein alter Herr schimpft heute sicherlich noch in seinem Grab.
Zu dem Zeitpunkt kam seine gestochen scharfe Analyse zum Thema Schachcomputer, bzw. was ich hier schrieb.

Der MM V hat natürlich keine 1.575 Elo. Er hat die im Endspiel. Und wenn starke Schachspieler das Mittelspiel überstehen dann wird eher niedriger als höher gedacht. Der starke Schachspieler schätzt das Gerät zu schwach ein. Der schwächere Schachspieler schätzt das gleiche Gerät zu stark ein. Also, auch kein Vorwurf an GM Pfleger (übrigens, ich liebe seinen Schreibstil und seine vielen Schachbücher).

Was richtig geil ist:
Viele Geräte sind in den WIKI Ratinglisten.
Das ist unglaublich gut!!

Viele Grüße
Frank

PS: Hort steckte auch in einer kleinen persönlichen Kriese. Seine Elo ging leicht zurück und er kam in das gewisse Alter. Er wurde smarter und kritischer zu sich selbst. Das hatte ich mir von jemanden der ihn gut kennt sagen lassen. Hort selbst ist einer der Großmeister den ich menschlich sehr schätze. Hort war also mehr als die Granate unter den GMs. Der hatte alles, Humor, Wissen und konnte Menschen mit Kommentaren begeistern bzw. gar für dieses Hobby magisch anziehen.

Geändert von user_2071 (09.01.2019 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (09.01.2019)