Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.02.2019, 21:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Hallo zusammen,
grundsätzlich habe ich weder etwas gegen Kunststoff noch gegen den Preis ... aber ...

Was mir gefällt:
- Sehr flaches Gerät
- Akkubetrieb
- Größe

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass die Verarbeitung hochwertig sein wird.

Was mir nicht gefällt:
- Das Display ist mir zu klein. Selbst wenn man die Schriftgröße verändern kann: Ich möchte mehrere Dinge zeitgleich bei Bedarf sehen können: Suchtiefe, Bewertung, den wahrscheinlichen Zug / Züge ... Ich gebe zu, ich erwarte heute schon ein Display in der Größe vom King, Revelation, Pewa und Co.

- Keine Figurenerkennung. Speziell von DGT erwarte ich schon, dass man Stellungen "natürlich" aufbauen kann.

- Keine Verbindung zum Computer / keine online Fähigkeiten.
Zitat von der Webseite: Centaur is not compatible to connect to your computer or online chess portals. That is not necessary at all, use the Centaur to play, to learn, to train, to analyze and to improve your skill level. Above all, use it to have fun!
Besonders die Aussage, dass dies auch gar nicht nötig sei, finde ich im Jahr 2019 witzig ... abgesehen davon, dass ich selbst entscheiden möchte, was ich als notewendiges Feature erachte.

Letztendlich gibt es so nicht die Möglichkeit, mal eben via PC eine neue Firmware einzuspielen ... und eben auch keine Möglichkeit, das Brett online nutzen zu können ... wie jedes "richtige" DGT Brett. Das hätte mich echt gereizt: So ein flacher Plastebomber, kleiner als die normalen Bretter, mit dem ich abends auf der Couch online spielen kann ...

- Dass man die "Feld LED Kreise" auch sehen kann, wenn sie nicht aktiv sind. Könnte man heute (in diesem Preissegment) besser lösen.

- Stockfisch. Ja, ein starkes Programm mit toller Suche, aber halt nicht sonderlich intelligent, es gehört in die Kategorie "weniger Wissen, dafür schnell". Da wäre mir selbst Hiarcs oder unser Forenprogramm CT800 lieber gewesen.

Wie gesagt, die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht ... ich mag auch die Modularbretter von Hegener & Glaser. Keine Angst vor Lichtflecken, man kann das Teil mal einen Tag auf dem Tisch stehen lassen oder im Garten spielen ... alles super.

Aber ich hätte lieber 499,- Euro als Preis, wenn die "was mir nicht gefällt" Punkte nicht wären ... so werde ich wohl eher passen ...

Wie gesagt, ist meine rein persönliche Meinung, die ich mir aufgrund diverser Fotos und Berichten von Leuten gebildet habe, die das Teil 2018 und 2019 gesehen haben ...

Zum Schluss noch der aktuelle Produktlink: http://www.digitalgametechnology.com...mputer-centaur

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (03.02.2019), Theo (03.02.2019)