Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.12.2007, 17:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Novag Micro II: Bibi oder nicht?

 Zitat von Moregothic
Hi Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen wieder mal öfters mit meinem Lieblings-Reisegerät, dem Novag Micro II beschäftigt.

Aufgefallen ist mir dabei, dass auch auf den höheren Spielstufen zumindestens die ersten Züge des Damengambits (meiner Leib- und Magen-Eröffnung mit weiss) relativ fix von der Hand gehen. Bisher dachte ich eigentlich dass der Micro II nicht über eine Eröffnungsbibliothek verfügt, dieses Verhalten lässt allerdings das Gegenteil vermuten.

Weiss jemand mehr? In der Wiki wird der Kleine ja bisher recht stiefmütterlich behandelt...

Andreas
Novag Micro I-III scheinen keine Bibliothek zu besitzen; sie ziehen zwar in den ersten Zügen relativ schnell, aber das liegt wohl eher an den wenigen Zugmöglichkeiten; die Bedenkzeit ändert sich auch mit der Stufe.

Auf der OVP oder in der BDA steht auch nix von einer Bibliothek...

Mein Micro II antwortet auf 1.d4 oft mit 1.- e6. Auf 2.c4 folgt dann 2.- d5 und nach 3.Sc3 nimmt er immer den Bauern (auch nach 1.d4 d5 2.c4 folgt dxc4), was für mich bedeutet: keine Bibliothek. Das ist das typische "Fressverhalten" der frühen Schachrechner ohne Bib.

Auf 1.e4 scheint er immerhin 3 Antworten zu haben: d5, e6 und e5


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten