Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 24.12.2011, 12:47
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Wie ist das bei Euch so, gegen Schachcomputer zu spielen ?

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Strategie und Taktik im Schach kann man in etwa mit dem Unterschied zwischen Klima und Wetter vergleichen.

Ich hab mit den strategischen Plänen im Schach jedoch so meine Probleme. Was nützt mir der best-ausgeklügelte Plan, wenn der Gegner nicht mitspielt, da er seinen eigenen Plan zu verwirklichen sucht, der meinem Plan total zuwiderläuft, sodass aus meinem gar nicht erst was wird?

Daher glaube ich, dass taktisches Können von entscheidender Bedeutung ist. Hier ein wenig die Position verbessern, dort ein wenig einengen und auf jeden Fall geübt genug sein, um das Bäuerchen zu sehen, das du dem Gegner abgreifen kannst oder welches dir der Gegner klauen möchte.

Dieses Aufsummieren kleiner Vorteile bringt den großen Sieg (z.B. typisch: das winzige Bäuerchen, verwandelt zur Dame). Das meiste Schach spielt sich auf dieser Ebene ab, glaube ich.

Gruß Tom

Xavier had schon sehr vernunftiges dazu gesagt ganz am Anfang. Meine Spielstarke ist rum 1900 ELO, und wie Tom sagt in diese Region ist das Taktisches Können von enscheidender Bedeutung aber um diese Region zu übersteigen brauchen Sie mehr. Um das Taktischen Können an zu scharfen habe ich schon fast 20.000 diagramme gelöst auf Chess Tactics Server (auf 2 Jahren) und gegen der Zeit.

Mein Taktisches Können ist wirklich scharf und BLITZ aber es gibt ein aber .... entweder meine Eröffnung ist nicht scharf oder meine Strategie erlaubt keine Taktischen Wenden also es kommt sehr wenig heraus. Auf die 2 letzte Jahren ist mein Taktischen Starke vielfach verbessert... jetzt versuche ich auf diese Gelände gegen Compis zu Gewinnen , wo ich vorher die Schwache der Compis ausnutzte (Geschlossene Partie Ohne Leicht Material zu wechseln so wie den KonigsIndischen Spiel) oder das Endspiel.

Doch senkt meine ELO Zahl noch immer , und zumindestent finde ich das mein Spielwissen viel grosser ist wie vorher. Viellicht haben verlust Partien gegen
Erfolgreiche Jugendspieler mit Ihren Turnier EröffnungsFälle praxis und Tricks viel damit zu tun. Immerhi spure Ich keine Positive Entwickelung.

Ich habe schon gesehen dat 2100/2200/2300 spieler profilaktische Züge spielen d.h. Sie Spielen ein Zug die auf Jeden Zug den besten ist und nicht immer zu dem gleichen Plan zuruckführt. Und wie Xavier schon sagte, nach eine serien von Strategisch überwegene Züge kann eben den Computer mit sein Taktisches Können nicht mehr weiter (genauso Taktischen Spieler). Wann est eine Partie gibt wo man die Wahl hat ein Opfer zuspielen , hat man schon eine Strategisch besseren Partie erreicht !

In meinem 1900 bereich gibt es einiges Strategisches wissen aber nur geledig komt es heraus. Spieler von 2400 ELO dagegen haben viel mehr Strategischen wissen und in meine Ergebnisse seht sich das zu als ob meine eigene Figuren Behext sind , was ich auch immer mit meine Figuren mache in meine entgegungen spieler dieser Starke.

Ich werde zutreten dass es eine lange Zeit gab das es genau diese Argument war das Schachcomputers nie eine Weltmeister schlagen werden. Für mich sind Computer mit Hashtabellen und Ihren Rechenbereich bis zum 24 ply auf 3 minute stufe den Grund dass den Mensch schon lange Geschlagen ist. Das alles hat jedoch mit Strategie wenig zu tun nur mit 100% genauen mathematischen kalkulationen. Und genau in diesem Bereich irren Menschen sich, wir haben keine Hashtabellen und mehrere Prozessor kernen zum verfügung.


Also den Poll hier ist sehr persönlich, jeder seiner Spiel Art , seine Starke und sowieso ist spielen gegen ein Compi eine andere Erfahrung.



Stefan

Geändert von StefanT (26.12.2011 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten