Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3542  
Alt 06.12.2019, 00:38
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

noch ein kleiner Zusatz zum letzten Gerät 'La Regence':

Da dieses Modell von Sandy Electronics (mit dem Zusatz 'TSB 4') auch mit deutscher Tastenbeschriftung vertrieben wurde, habe ich jetzt noch ein externes Layout mit deutschen Tastenbezeichnungen gemacht.
Falls jemand diese deutsche Beschriftung bevorzugt, dann einfach die Datei 'regence.zip' im Anhang herunterladen und ins Verzeichnis 'artwork' in MessExtra (und evt. MessChess) kopieren.
Standardmäßig wird dann dieses deutsche Layout verwendet, aber man kann natürlich unter 'Options > Video' immer noch zwischen internem (englischen) und externem (deutschen) Layout auswählen.

Grüße,
Franz
Was mir auffällt ist allerdings, dass die Emulation des La Regence mit 4 MHz läuft. Laut verschiedener Quellen im Internet (und auch laut unserem Wiki) sollte sie allerdings mit 8 MHz laufen.

Ferner fällt mir auf, dass es wohl 2 Versionen des La Regence geben soll. Der erste TSB 4 kam 1982 raus. Eine andere Version, deren Erscheinungsdatum mit 1983 benannt ist, soll wohl ca. 60 % stärker gewesen sein (wie auch immer man diese Prozentzahl jetzt ermittelt haben mag, aber so wurde es in verschiedenen Anzeigen beworben). Was ich allerdings nicht weiß ist, ob diese Version jemals in den Handel kam.

Zumindest die Taktfrequenz sollte man an diese Angaben anpassen und auf 8 MHz heraufsetzen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten