Thema: Test: ARM CPU Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.03.2021, 06:06
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: ARM CPU Vergleich

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo allerseits.
Egbert hat in einem Thread vermutet, dass die Arm CPU des Chess Genius Exclusive (bzw King Element), ca. 25 mal schneller sein könnte als die CPU des R30. Das wollte ich gern mal genauer wissen und habe dazu eine Untersuchung angestellt.
Ich habe die ersten 10 Stellungen des BT 2630 genommen und sie dem Tasc R30 und dem King Element vorgesetzt.
Das King 2.61 Element habe ich auf 30 Mhz eingestellt und die Selektivität von Automatik auf 6. Alle anderen Werte sind default bei 100. So ist auch die Einstellung beim King 2.5 "normal"
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich immer nur die Zeit gemessen habe, wann der gesuchte Zug im Display erscheint und hierzu die Zeit notiert.
Mir war es nicht wichtig, ob der Zug später wieder verworfen wird, und dann eventuell kurz vor der 900 sek Grenze wieder gefunden wird, da die Elo Auswertung der Stellungen für dieses Experiment nicht von Belang ist.
Ich habe ausserdem zu den Stellungen die durchschnittlich berechneten Knoten pro Sekunde erfasst.
Dabei kam heraus, dass die CPU des R30 und die des King Element bei gleicher Taktfrequenz gar nicht so weit auseinander liegen.
Bei meinen Messungen im Durschnitt nicht einmal 10%
Auch die gesamte Lösungszeit der 10 Stellungen liegen nur 2 Sekunden auseinander, wobei es bei einzelnen Teststellung durchaus stärkere Unterschiede gibt, was Unterschiede in den Versionen geschuldet ist.
Das diese Messungen natürlich nicht berücksichtigen inwiefern der neue King langsamer oder schneller rechnet als der alte bei gleichem Prozessor ist mir natürlich klar aber anhand der nahezu gleichen Zeit bei den 10 gelösten Stellungen liegt eine vergleichbare Performance der beiden Prozessoren zumindest in schachlicher Hinsicht doch sehr Nahe, finde ich.
Für mich ergibt sich dadurch nun die Möglichkeit weiterer Tests um zu bestimmen, inwiefern die Software Elomässig weiterentwickelt wurde. z.B.durch die Autoselektivität.
Das ganze sollte dann natürlich auf Grundlage der getesteten 30 Mhz erfolgen.

Bei 300 Mhz ergibt sich dann ein Faktor von ca. 10- bis vielleicht 12 gegenüber dem R30

Im Anhang die Excel Tabelle zu meinen Messungen.
Wie ist Eure Meinung dazu?

viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für den interessanten Beitrag. Basis für meine Annahme war:

ARM Cortex M7 ohne WS 300 MHz 642 MIPS Quelle: Internet Mips ARM Homepage
ARM6 0 waitstates 30 MHz 24 MIPS Quelle: CSS Heft2/1997, Seite 55

Natürlich könnte es sein, dass die überarbeitete Version 2.61 von Johan de Koning noch deutlich selektiver vorgeht. Es ist halt generell so, dass Quervergleiche zwischen verschiedenen Prozessoren immer mit vielen Unsicherheiten und Unabwägbarkeiten belastet sind. Bin auf Deine weiteren Untersuchungen gespannt Markus.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (21.03.2021 um 06:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mapi (21.03.2021), RetroComp (21.03.2021)