Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.01.2018, 16:22
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spiel gegen "Ausgleichsengine"

 Zitat von DarkStar Beitrag anzeigen
Hallo,

mir kam gerade folgendes Gedankenexperiment in den Sinn:

Das Spiel gegen die stärksten PC Engines macht aus menschlicher Sicht ja seit langem aufgrund der unglaublichen Spielstärke der Programme kaum wirklich noch Spaß.

Ich frage mich gerade, wie es wohl wäre, gegen eine Engine (mit der potentiellen Spielstärke von z. B. Stockfish) zu spielen, wenn die Bewertungsfunktion so eingestellt wäre, dass die Engine mit aller Macht versucht, die Bewertung ausgeglichen (also um den Nullwert herum) zu halten.

Käme die Engine also in Vorteil (durch einen schlechten menschlichen Zug) würde sie den Vorteil wieder hergeben, käme sie in Nachteil, würde sie mit aller Macht wieder versuchen den Ausgleich herzustellen.

Wie würde sich so ein Spiel "anfühlen"?

Ich habe gerade keine Übersicht, aber gibt es Engines, bei denen man genau dieses Verhalten einstellen kann?

Stay tuned ...
Carsten
Hallo Carsten,

vor vielen Jahren hatte ich die Idee, eine Engine zu programmieren, welche immer "nur" ein Remis anstrebt (Suche nach Möglichkeiten Dauerschach zu geben, etc.). Ich habe das Ding "Crowbar" genannt und auf dem Engine-Cloud-Server von Chessbase getestet. Zu dem Zeitpunkt war diese Cloud-Engine-Geschichte noch recht neu bei Chessbase und ausgerechnet Matthias Wüllenweber war gerade online. So hat er gegen das Teil gespielt und er war etwas überrascht, als die Engine Königsindisch wählte. Eine Eröffnung, mit der Engines damals noch nicht so gut klar kamen. Die Engine nutzte kein externes Buch. Ich habe lediglich ein paar Anfangszüge von Eröffnungen einprogrammiert und geschlossene Bauernstrukturen bevorzugt.

Leider hat die Engine nach etwa 25 Zügen den Geist aufgegeben. In weiteren Tests konnte "Crowbar" allerdings witzige Remis gegen verschiedene Engines schaffen.

Leider habe ich nie die Zeit gehabt, an der Engine weiter herumzubasteln. Ich schaue mal, ob ich den Source noch irgendwo finde.

Meine ursprüngliche Idee war, "Wenn ich schon keine Engine programmieren kann, die auch nur annähernd so stark ist wie Rybka, dann will ich wenigstens versuchen, dauerhaft Remis zu schaffen."

Hat aber nicht geklappt. :-/
Mit Zitat antworten