Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.02.2017, 21:30
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Also das stelle ich mir kompliziert bis aussichtslos vor. Bin ja in der Hinsicht relativ hart im Nehmen und habe in der letzten Zeit so manche Schaltung analysiert, aber einen GAL-Inhalt sozusagen zu rekonstruieren?! Wieviele Stunden soll man denn da investieren? Oft werden per GAL Adressen decodiert etc., man müsste also auch das Programm durchforsten nach IO-Zugriffen usw.

Für eine professionelle und nur auf Schachcomputer spezialisierte Werkstatt mit dem dann entsprechenden Durchlauf an Geräten sollte die Anschaffung des Equipments und Sicherung der Inhalte mit Blick auf zukünftige Reparaturen im Rahmen des Möglichen sein. Die Beschaffung und anschließender Weiterverkauf der Geräte gehört dann wohl oder übel dazu.

Die Investition würde sich wohl recht bald amortisieren. Man überlege, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre viele Geräte mit üblichen Gebrauchtpreisen >1000 Eur sonst quasi funktionsuntüchtig würden... Die Reparatur ist dann natürlich nicht für einen 10er in die Kaffeekasse machbar, auch wenn das Ersatzteil nur 2,50 kostet. Aber ich denke, dass muss es einem als Besitzer der wertvollen Stücke dann auch wert sein.

Nun macht Arno das ja in seiner Freizeit. Und kann diesen Aufwand vermutlich nicht treiben, vom finanziellen Risiko mal ganz abgesehen. Insofern ist er sicher über jede Zuarbeit froh. Und sei es, dass jemand sein Gerät im Sinne der Allgemeinheit für ein paar Tage zur Verfügung stellt.

Mir sind 2 Sachen noch nicht ganz klar:

Ist der GAL-Inhalt aller Geräte einer Serie identisch? Ich vermute: ja

Gibt es nun einen Ausleseschutz oder nicht? Ich sehe hier im Thread dazu 2 widersprüchliche Aussagen. Bei Eproms gibt es Tricks, Auslesen und Nachbau zu erschweren. Lässt sich aber alles in den Griff bekommen. Mit GALs habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung...