Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.05.2006, 10:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Schachcomputer Prozessor Vergleich

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi
das ist schwer zu sagen: Intern hat er 32Bit, zur Peripherie (und damit leider auch zum RAM / EPROM) nur 16Bit...
Aha, das klingt so ähnlich wie früher die verkrüppelten 386sx und 486sx von Intel!

Die konnten doch auch 32bit intern, hatten mW aber nur 16bit Zugriff auf die Peripherie und waren daher deutlich langsamer als die DX-Versionen!
Zitieren:
Das kannst Du auf der Seite des Herstellers sehen.

De facto hat er damit also eigentlich 16Bit, denn er muß für alle Operationen die Peripherie bemühen. Sogar das Programm kommt nicht von intern sondern von einem EPROM, denn der 2312 hat im Gegensatz zu seinen Schwestertypen kein internes Flash.
Ich kann es kaum glauben, aber es scheint zu stimmen! Soll das heißen, dass Novag in das kleine Gehäuse des Star Sapphire ein EPROM gequetscht hat? Die spinnen, die Novags!

Warum haben sie nicht gleich eine Version genommen, die das onboard hat? Das sollte doch eigentlich die Produktionskosten senken! Da müsste der H8S/2312 schon sehr viel billiger gewesen sein, oder?

Na gut, sie werden schon ihre Gründe gehabt haben...

Ich habe gerade gesehen, dass die H8S-Serie anscheinend höchstens 32KB RAM onboard hat, etwas wenig für HT. Aber da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob man nicht so was wie First- und Second-Level-Hashtables erfinden sollte, da der Zugriff auf internes RAM doch um einiges flotter sein müsste, oder? (ja, ja, zu teuer, ich weiß... )


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten